7. Jahresvollversammlung
Am Freitag, den 20. September 2024 hielt VorarlbergRind Zuchtverband eGen die 7. Jahresvollversammlung ab.
Obmann Gerhard Fruhauf und GF Simon Mangard begrüßten neben zahlreichen Züchterinnen und Züchtern einige Ehrengäste, unter anderem Landtagsabgeordneter Bernhard Feuerstein, Landesveterinär Dr. Norbert Greber, Vorarlberg Milch Obmann Robert Spiegel sowie die Obmänner Georg Freuis und Ulrich Kopf.
Dr. Norbert Greber berichtete zuerst über die aktuelle Lage der Blauzungenerkrankungen und den daraus resultierenden Auflagen zur Vermarktung von Zucht- und Schlachtvieh. Es wurden mögliche Vorbeugemaßnahmen und die Möglichkeit sowie der Ablauf der Impfung in Vorarlberg erläutert.
GF Simon Mangard stellte den Jahresbericht 2023 und den positiven Jahresabschluss vor. Es gelang im vergangenen Jahr bei der Vermarktung einen guten Abschluss mit sehr guten Preisen zu erzielen. Er betonte jedoch, dass die Vermarktung durch die neue Situation im Herbst herausfordernd wird. Obmann Gerhard Fruhauf berichtete über die positiven Rückmeldungen und Zufriedenheit der Käufer der Vorarlberger Zuchttiere.
Aufsichtsratsvorsitzender German Nigsch berichtete über die Prüfung und bedankte sich beim Vorstand, dem Obmann und Geschäftsführer sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Vorarlberg Rind.
Landtagsabgeordneter Bernhard Feuerstein überbrachte die Grußworte vom Land und betonte die Wichtigkeit einer funktionierenden Landwirtschaft in Vorarlberg.
Anschließend wurde das neue Besamungsprogramm von den Verbandsobmännern vorgestellt. Es wurde darauf geachtet, dass für alle Züchterinnen und Züchter die passenden Stiere zur Auswahl stehen.
Als Höhepunkt der Versammlung kam es zur Verleihung der Ehrungen für die Lebensleistung über 100.000 kg sowie den Management Awards. Die Preise wurden von den Verbandsobmännern und VRind Obmann Gerhard Fruhauf überreicht.
Die gute Arbeit die tagtäglich auf den Betrieben geleistet wird, spiegelte sich in der großen Anzahl an Preisen wider.
Eine besondere Auszeichnung konnte an Georg Fink aus Lauterach sowie Klaus Kuster aus Fußach überreicht werden. Sie bekamen eine Ehrung für die 10. Kuh über 100.000 kg Milchleistung.
Andreas Greber aus Schwarzenberg wurde als größter Vermarkter im Jahr 2023 bei den Versteigerungen in Dornbirn geehrt.
Für die im Frühjahr durchgeführte Landesschau des Vereins Vorarlberger Fleckviehzüchter anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums wurden Rinderzucht-Austria-Medaillen an die Sieger verliehen.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde eine Spendenaktion unter den Mitgliedern zugunsten einer Vorarlberger Bauernfamilie in Not durchgeführt. Andrea Schwarzmann übernimmt in Vertretung der Bäuerinnen Organisation die Spende von 1.100 Euro und übergibt sie einer bäuerlichen Familie in Not.