Dairy Grand Prix 2024 - Maishofen


Am Samstag, den 16. März 2024 fand in Maishofen der 11. Dairy Grand Prix statt.

Siegerfoto-Junior-Champion-mit-Familie-Haemmerle

Vorarlberg war mit 19 Kühen und 4 Jungrindern der Rassen Holstein und Jersey aus insgesamt 14 Zuchtbetrieben vertreten.

Ein Team - wir ziehen alle am selben Strang

Ohne große Erwartungen, Top vorbereitet und exzellent betreut vom Betreuungsteam mit Teamleiter Florian Sutter starteten Vlbg. TeilnehmerInnen in diesen hochkarätig besetzten Bewerb. Und sie mischten in den einzelnen Gruppen kräftig um die vordersten Stockerlplätze mit.

Ausgezeichneter Start:

Bereits in der Gruppe Jungrinder III konnte die Power Red Tochter Janice Red von Berkmann Bernhard und Diana aus Hittisau ihre Gruppe klar für sich entscheiden. Im anschließenden Finale sicherte sie sich dann den Holstein Jungrinder Reservechampion Titel.

Grandiose Vorstellung bei den Jungkühen: 

In der Abteilung Holstein Jungkühe II platzierte sich die Bad RC-Tochter Von O Kaya von Vonbrül Magnus den 4. Rang. In der darauffolgenden Gruppe konnte sich Roxy, eine Brenaco Red Tochter von Feuerstein Manfred und Christine aus Hittisau über den 3. Rang freuen.

In der letzten Gruppe der Holstein Jungkühe feierten die Vlbg. Holsteins einen Dreifacherfolg.
Unangefochten am 1. Rang, Andorra eine Alongside Tochter von Hämmerle Manfred aus Dornbirn. Zugleich Eutersiegerin, beste selbstgezüchtete und leistungsstärkste Kuh der Gruppe. An der 2. Stelle die Chief Tochter Tanja von Feuerstein Christine und Manfred gefolgt von Davinci einer Jordi Tochter von Löscher Magdalena aus Beschling. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis vom 6. Rang der Apple Crisp Tochter SU Ilona von Sutter Peter aus Gaissau.

Beim anschließenden 1. Höhepunkt des Abends konnte sich Andorra von Hämmerle Manfred aus Dornbirn gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und den Titel Holstein Junior Euterchampion in Empfang nehmen. Und nur ein wenig später machte sie den Sack ganz zu und die Sensation war perfekt. Mit den Worten: Ich bin begeistert von dieser jungen Kuh, kürte der Preisrichter Marc-Henri Guillaume aus der Schweiz Andorra zum Holstein Junior Champion.

 

Bei den Zweitkalbskühen sicherte sich die King Doc Tochter Candy von Muxel Christian aus Egg den 2. Rang und war die beste selbstgezüchtete Kuh ihrer Abteilung. Im 3. Rang der Gruppe wiederum aus Vorarlberg, Steffi eine Chief Tochter von Greber Andreas aus Schwarzenberg.

Schon etwas reifer, aber mit sehr viel Style

In den darauffolgenden 2 Gruppen der Holsteinkühe mit 3 Abkalbungen konnte sich Vorarlberg nochmals stark aufzeigen und jeweils die Siegerin stellen. Zum einen sicherte sich Anna eine King Doc Tochter von Muxel Christian aus Egg in ihrer Gruppe den 1. Rang. Zum anderen holte sich die Redstream RH Tochter Ronja von Feuerstein Christine und Manfred aus Hittisau ebenfalls den Gruppensieg. Als Zugabe konnten beide Siegerinnen noch den Eutersieg sowie die Auszeichnung "Beste selbst gezüchtete Kuh" in ihrer Gruppe mitnehmen.

Zum Abschluss der Holsteinkühe konnte dann erneut Muxel Christian nach einer starken Vorstellung mit seiner Doorman Tochter Delia EX92 bei den Kühen mit 4+5 Abkalbungen den 2. Rang für sich entscheiden.

Jersey, klein aber fein

Auch bei den Jerseykühen mussten sich die Vorarlberger TeilnehmerInnen nicht verstecken.

Zum einen holte sich Miss Rosali eine Venus V I P Tochter von Löscher Magdalena aus Beschling den 2. Rang in ihrer Gruppe vor der Tequila Tochter Lilli von Winsauer Martin aus Dornbirn im 3. Rang.

Zum anderen konnte Katelyn eine Victorious Tochter von Edith Schwarzmann-Bechter aus Langenegg ebenfalls den Gruppenreservesieg in ihrer Abteilung in Empfang nehmen.

Letztlich präsentierten sich die Vorarlberger Teilnehmer allesamt hervorragend. Mit 4 Gruppensiegerinnen, 5 Gruppenreservesiegerinnen, 5 Drittplatzierten, dem Gesamtreservechampion bei den Jungrindern, dem Holstein Junior - Euterchampion sowie dem Holstein Junior Champion konnten sie sich über Riesenerfolge freuen. 

Danke an die Bertreuer, die maßgeblich zu diesen Erfolgen beigetragen haben.

Die Reihungsliste, ein Gesamtbericht, sowie weitere Fotos der Schau sind ebenfalls auf der Homepage von Holstein Austria ersichtlich.