Holstein- und Jersey Genetik vom Feinsten bei der Holstein-Jubiläumsschau 2023

Plakat-Holstein-Jubiläumsschau-2023

 

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Vorarlberger Holsteins präsentierten bei der Jubiläumsausstellung am 25. März in Dornbirn über 50 Aussteller mit ihren 100 Holstein- und 20 Jersey Kühen Holstein- u. Jersey Genetik vom Feinsten.

Die bis auf die letzten Plätze vollbesetzte Versteigerungshalle zeigte einmal mehr das große Interesse und den Stellenwert der Holsteinzucht in Vorarlberg auf. So konnte Obmann Ulrich Kopf neben vielen heimischen Besuchern und Ehrengästen auch Züchter, Freunde und Besucher aus der Schweiz und Deutschland begrüßen. Vor dieser großartigen Besucherkulisse war es auch für Preisrichter Markus Mock sichtlich eine Freude, diese Schau zu richten. Aber auch seine Begeisterung und Eindrücke von der züchterischen Qualität der ausgestellten Tiere quer durch alle Gruppen kam in der Kommentierung seiner Entscheidungen immer wieder zum Ausdruck.

Enormes Potenzial

Die jungen Kühe boten grandiose Einblicke in die Zukunft. 42 Erstmelkkühe der Rasse Holstein stellten sich in 6 Klassen den Entscheidungen des Preisrichters. Im anschließenden ersten Finale konnte sich die Sidekick-Tochter LINDA von Hämmerle Manfred aus Dornbirn vor allem durch ihr exzellentes Euter, ihre Harmonie und Ausstrahlung durchsetzen und sowohl den Gesamteutersieg der Jungkühe als auch den Siegerpreis Siegerkuh jung in Empfang nehmen. Der Euterchampion Titel der Erstmelken wurde von der Schlosserei Klocker gesponsert.

Genetik vom Feinsten

In den mittleren fünf Klassen, Kühe mit zwei und drei Abkalbungen, wurde Holstein Genetik vom Feinsten quer durch alle Klassen im Ring präsentiert. Ausgezeichnetes Exterieur in Kombination mit Leistungsbereitschaft, was muss das für eine Freude sein mit diesen Kühen zu arbeiten, brachte es der Preisrichter auf den Punkt. Letztendlich sicherte sich die Doorman-Tochter DELIA-ET von Muxel Christian aus Egg/Großdorf durch ihr makelloses Euter und ihre milchtypische Ausstrahlung den Sieg in den mittleren Klassen. Den Reservetitel holte sich die Redstream-Tochter RONJA von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau. Der Euterchampion Titel der mittelalten Kühe wurde von Best Genetics gesponsert.

Schon viel geleistet und immer noch schön

In den letzten drei Klassen Holstein wurden dem Publikum Kühe mit 4, 5, 6 und mehr Laktationen sowie eine Teilnehmerin mit über 100.000l Lebensleistung vorgestellt. Auf Grund ihrer Vorzüge im Typ und Euter konnte sich die Ed Red-Tochter FINI von Bachmann Patrick aus Tschagguns gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen und holte sich den Altkuh Champion Titel. Reservesiegerkuh alt wurde die Electron-Tochter TAIGA von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau.

Jersey, klein, fein und heute ganz groß

Mit diesen Worten startete Preisrichter Markus Mock in die Entscheidungen der drei Klassen Jersey Kühe und zeigte sich beeindruckt ab der Qualität der ausgestellten Tiere. Den Klassensieg bei den Jersey Erstmelken sicherte sich Greussing Jodok aus Bezau mit der Bellmann-Tochter LADY. Eutersiegerin bei den Erstkalbskühen wurde die Bellmann-Tochter BELLA von Küng Andreas aus St. Gerold.

Bei den Kühen mit zwei Laktationen holte sich die Tequila-Tochter MONJA von Greussing Jodok aus Bezau den Klassen- und Eutersieg.
In der Klasse mit drei und mehr Laktationen präsentierten sich wiederum fünf erstklassige Jersey Kühe. Dort konnte sich die Tequila-Tochter MS MARPLE von Borg Christoph durchsetzen und sicherte sich den Klassen- und Eutersieg.

Vor den letzten großen Entscheidungen des Abends, den Wahlen der Euter- und Gesamtchampion bei Jersey und Holstein bedankte sich der Preisrichter für die Ehre, dass er diese Schau richten durfte und gratulierte allen Züchtern zu diesen tollen Jersey- und Holsteinkühen.

Im Finale der Jersey Kühe konnte sich die bereits in der 7. Laktation stehende, schauerfahrene Tequila-Tochter MS MARPLE von Borg Christoph aus Beschling in einem spannenden Rennen behaupten und wurde zum Gesamteuterchampion 2023 und zum Gesamtchampion Miss Jersey 2023 gekürt. Der Champion Titel wurde von der Wälder Versicherung gesponsert. Der Euterchampion Titel vom Maschinenring.

In der Entscheidung um das beste Euter der Holstein Kühe konnte sich dann die Doorman-Tochter DELIA-ET von Muxel Christian aus Egg/Großdorf durchsetzen und den Siegerpreis Gesamteuterchampion Holstein in Empfang nehmen. Reserve-Euterchampion holte sich die Redstream-Tochter RONJA von Feuerstein Christine und Manfred aus Hittisau. Der Euterchampion Titel wurde von Best Genetics gesponsert.

Am Höhepunkt des Abends legte Doorman-DELIA ET dann nochmals nach und wurde mit ihrem makellosen Euter, ihrer Ausstrahlung und Eleganz vom Preisrichter Markus Mock zur Miss Holstein 2023 gekürt. Der Champion Titel wurde von Ländle Futter gesponsert.
Gesamtreservechampion wurde wiederum die Redstream-Tochter RONJA von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau. Die Ehrenerwähnung wurde der Ed Red-Tochter FINI von Bachmann Patrick zu Teil.

Jungzüchter Vorführ- und Typwettbewerb

Bereits am Nachmittag stellten sich 50 Jungzüchter in den Klassen Bambini, Junior und Senior mit ihren Tieren im Vorführ- und Typwettbewerb dem Preisrichter Ueli Tischhauser aus der Schweiz.
Den Klassensieg Vorführen in der Gruppe Bambini I sicherte sich Naila Aleyna Ender aus Hohenems.
Bei der Gruppe Bambini II ging der Sieg an Bertsch Michael aus Bludenz.
In den Juniorklassen 10-16 Jahre alt, kämpften dann 20 Teilnehmer um die begehrten Trophäen. Faszinierend, mit welcher Begeisterung, Einsatz und Professionalität die Jungzüchter/innen ihre Tiere präsentierten. Juniorvorführchampion wurde nach einer ausgezeichneten Vorführleistung Leander Berkmann aus Hittisau. Den Junior Reserve Vorführchampiontitel holte sich Cornelius Berkmann ebenfalls aus Hittisau.

Das beste Holstein Typtier der Juniorklassen die Blackflip-Tochter ANDREA ET von Greber Andreas aus Schwarzenberg wurde von Theresa Greber aus Schwarzenberg vorgestellt.

Absolute Perfektion sowie Einklang zwischen Mensch und Tier präsentierten die Vorführer/-innen in den Seniorklassen. Dementsprechend war es für den Preisrichter nicht immer einfach die Entscheidungen zu fällen.

Nach einer absoluten Top Vorführleistung sicherte sich Josef Moosbrugger aus Sibratsgfäll den Senior Vorführchampion. Senior-Vorführreservechampion wurde Laura Rhomberg aus Dornbirn.
Das beste Typtier Senior, die Brenaco Red-Tochter ROXY von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau wurde von Florian Feuerstein aus Hittisau vorgestellt.

In der Entscheidung Typsieger bei den Jerseys ging der Sieg in der Kategorie Typsieger Junior an die Venus VIP-Tochter TABEA von Metzler Martin aus Andelsbuch vorgestellt von Lena Metzler aus Andelsbuch.
Als bestes Typtier der Kategorie Typsieger Senior wurde die Venus VIP-Tochter ROSALI von Borg Christoph aus Beschling, vorgestellt von Ricarda Jenny aus Raggal, gekürt.

Am Abend wurden sämtliche Vorführ- und Typsieger der Klassen Junior und Senior während der Jubiläumsschau präsentiert und vom Preisrichter Ueli Tischhauser vorgestellt und kommentiert.

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, Freunden, Gönnern, der Ländle Gastronomie, den Mitarbeitern von V-Rind, Armin Wohlgenannt, sowie den Ausstellern und Preisrichtern und vor allem allen Sponsoren die zum guten Gelingen der Jubiläumsschau beigetragen haben. 

Alle Bilder der Schau sind unter Landesschau Holstein 2023 - Bildergalerien - Archiv (vorarlberg-rind.at) zu finden.