2. V-Rind Championat - 18. November 2023

Gruppenbild-1

Am 18.11.2023 fand in Dornbirn-Schoren das 2. V-Rind Championat statt. Nach dem Rassenübergreifenden Einstand im letzten Jahr wurde es auch heuer wieder mehrrassig durchgeführt. Neu dabei war auch Jersey, da heuer neben der Wälder LL-Schau in Andelsbuch im Frühjahr auch in Bludenz die Rasse Jersey ausgestellt wurde. Somit ist für das ganze Land die Möglichkeit gegeben sich für das Championat zu qualifizieren.


Bei den Rassen Brown Swiss, Holstein und Original Braunvieh wurden alle Gesamt- und alle Gesamtreservesiegerinnen der Lehr- und Leistungsschauen eingeladen. Bei Brown Swiss durfte zusätzlich auch die Gesamteutersiegerin in einem separaten Euterwettbewerb teilnehmen. Bei Fleckvieh wurden Gruppensiegerinnen der jeweiligen Schauen zum Championat nominiert, da im Land noch zu wenig austragende Lehr- und Leistungsschauen für diese Rasse sind und somit eine höhere Auftriebszahl gewährleistet werden kann. Letztendlich konnten dem Publikum 48 Brown Swiss Kühe, 19 Holstein Kühe, 6 Jersey, 5 Kühe der Rasse Fleckvieh und 8 Original Braunviehkühe präsentiert werden. Es ist erfreulich zu sehen, dass jährlich mehr Tiere und mehr Rassen präsentieren werden können. Der Zuchtverband ist stetig bemüht das Angebot auszubauen und für Auftreiber und Zuschauer interessant zu gestalten.


Teils enge und nicht ganz einfache Entscheidungen hatte der Preisrichter Nikolas Sauter aus Baden-Württemberg zu meistern. Er konnte seine Entscheidungen aber treffend und verständlich einem breiten Publikum bekannt geben und richtete zügig alle Rassen. Die Herausforderung war in machen Gruppen groß da sich Tiere von der Erstkalbskuh bis zur Achtkalbskuh im Ring befanden.


Für einen ruhigen und geregelten Ablauf im Ring sorgte Ringmen Marian Nigsch.

Gruppe 1: Euterchampion Wahl der Brown Swiss Jungkühe:
Den Auftakt dieser Schau machte die Jungkuhgruppe aller Gesamteutersiegerinnen Rasse Brown Swiss. Von den vier Kühen im Finale wurde die GLENWOOD Tochter „BSGN Ileen“ von Josef Nessler, Braz zum Euterchampion, und die PHIL Tochter „Dana“ von Konzett Simon, aus Tschagguns zum Reserveeuterchampion gekürt.

Gruppe 2 Brown Swiss Jungkühe:
Champion wurde die GLENWOOD Tochter „BSGN Ileen“ von Josef Nessler, Braz. Reservechampion der Jungkühe BLOOMING „Wette“ von Fehr Christian aus Lingenau.

Gruppe 3 Fleckviehkühe:
Champion wurde GS VERSETTO „Wicky“ von Ammann Michael aus Röns. Aufgrund ihrer Vorzüge im Euter konnte Sie sich vor Reservechampion GS PANDORA „Dora“ von Rist Roman aus Lochaubeinreihen.

Gruppe 4 Holstein Jungkühe:
Nikolas Sauter hat sich für UNIX Tochter „VA Ronja“ von der Züchtergemeinschaft Ammann/Vonbrül aus Röns als Champion der HF Jungkühe entschieden, zum Reservechampion kürte er ALONGSIDE „Andorra“ von Hämmerle Manfred aus Dornbirn. Euterchampion wurde DELTA-LAMBDA „Goldstaub“ von Ulrich Kopf aus Mäder.

Gruppe 5 Holstein Altkühe:
Champion nennen darf sich ELECTRON „Taiga“ von Feuerstein Christine und Manfred, Hittisau und Reservechampion aus dem gleichen Betrieb die REDSTREAM Tochter „Ronja“. Zum Euterchampion wurde COMO „Eli“ von Metzler Martin aus Andelsbuch gekürt.

Gruppe 6 Jerseykühe:
Champion wurde BELLMAN „Gloria“ von Dobler Christoph aus Blons. Gefolgt vom Reservechampion VALENTINO „MAC Valentin“ von Borg Christoph aus Beschling. Euterchampion dieser Kategorie wurde die erstrangierte BELLMAN „Gloria“ von Dobler Christoph aus Blons.

Gruppe 7 Original Braunvieh Kühe:
Auch die kleine Kollektion an Original Braunvieh Kühen zeugte von hoher Qualität. So wurde DOKUS*OB Tochter „Gundi“ von Rene Ratz aus Großdorf zum Champion und WENDEL*OB Tochter „Evi“ von Konzett Lukas aus Thüringerberg zum Reservechampion der Original Braunviehkühe ernannt.

Gruppe 8 Euterchampion Wahl der Brown Swiss Altkühe:
Euterchampion der Altkühe wurde PADUPAT „ANITA EX91“ von Bischof Günter aus Schwarzenberg. Der Reserveeuterchampion Titel ging ins Montafon, zu der VIRESTAR Tochter „Anna EX91“ von Michael Pfeifer aus Gaschurn.

Gruppe 9 Mittelalte Brown Swiss Kühe:
Zum Champion ernannt wurde LENNOX „Henrika EX92“ von Nigsch Clemens, St. Gerold. Gefolgt vom Reservechampion HAEGAR „SUNNY“ von Pfeifer Michael aus Gaschurn.

Gruppe 10 Brown Swiss Altkühe:
Altkuhchampion der Brown Swiss Kühe wurde AG JAMES Tochter „Adriana EX93“ von Rhomberg Christoph und Cornelia aus Dornbirn und Reservechampion PENTAGON „HELENE EX92“ von der Personengemeinschaft Ganahl aus Tschagguns.

Auszeichnung für zuchtwertstärkste Tiere
Erstmalig wurde bei den Hauptrassen Brown Swiss, Holstein und Fleckvieh das zuchtwertstärkste Tier ausgezeichnet und ebenfalls mit einem Siegerscheck von 200 Euro belohnt. Hier soll im Sinne eines positiven Anreizsystems eine Bewusstseinsbildung geschaffen werden.

In der Kategorie Brown Swiss hat sich mit einem GZW von 114 PADUPAT „ANITA EX91“ von Bischof Günter aus Schwarzenberg an die Spitze gesetzt. Mit einem GZW von 113 ging die Auszeichnung bei Holstein an DELTA-LAMDA „Goldstaub“ von Kopf Ulrich, Mäder. Die Ehrung mit nach Hause nehmen durfte bei Fleckvieh die GS VERSETTO Tochter „Wicky“ von Ammann Michael aus Röns mit einem GZW von 110.
Besonders erfreulich darf erwähnt werden, jede Zuchtwertsiegerin konnte zusätzlich einen Champion Titel mit nach Hause nehmen. Zweimal war das der Euterchampion und bei Fleckvieh der Gesamtchampion. Auch schöne Kühe können im Zuchtwert deutlich positiv sein.

Abschließend lobte der Preisrichter die hohe Qualität der Kühe und den reibungslosen Ablauf dieser Schau. Mit dem 2. V-Rind Championat ist ein weiterer Schritt in der rassenübergreifenden Zusammenarbeit der Vorarlberger Züchter gelungen.

Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren welche das Preisgeld für die Sieger, Reservesieger, Euterchampions und GZW Siegerinnen bereitgestellt haben. Sponsoren Siegertiere: Alpengenetik, Best Genetics, Schlosserei Klocker, Autohaus Pirker, STG, Raiffeisenbank, ERVO, Garant, Kroni und Ländle Futter. Sponsoren Reservesieger: Winder Stalleinrichtungen, LVV und Wahl.

Der Zuchtverband bedankt sich bei den Ehrendamen, allen Mitwirkenden, Auftreibern und Besuchern dieser Schau, vor allem aber auch den Helfern beim Auf- und Abbau, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.
Herzliche Gratulation!

 

 

Champions

weitere Bilder...