2. Bregenzerwälder Lehr- und Leistungsschau für Holstein und Jersey

 

Geschätzte Besucher, Landwirte und Viehzüchter,

Am 15.04.23 fand bereits zum 2. Mal die Lehr- und Leistungsschau der Wälder Züchter Gemeinschaft für Holstein und Jersey am Liftparkplatz in Andelsbuch statt. Es erfüllte uns mit Stolz und Freude, dass nicht nur uns Viehzucht am Herzen liegt, sondern auch allen Züchtern, die ihre Tiere präsentierten.

Bei doch noch unerwartet einwandfreiem Wetter, obwohl durch die schlechten Wetterprognosen ein zusätzliches Zelt für die Präsentation im Ring aufgestellt wurde, präsentierten 48 Auftreiber insgesamt 202 Tiere, die in 25 Klassen gereiht wurden. Im Anschluss daran erfolgten die Champion Wahlen, hier wurden in jeder Altersklasse Champion und Reservechampion und je Anzahl der Siegertiere auch die Ehrenerwähnung auserwählt. Bei den Kühen wurde ebenso Euterchampion und Reserve-Euterchampion der Klassen gekürt. Champion und Reservechampion der Kuhklassen, also insgesamt 6 Kühe, haben die Berechtigung am V-Rind Championat, am 18. November 2023 in Dornbirn, teilzunehmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei all unseren Helferinnen und Helfer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz erst alles möglich gemacht haben. Ein weiteres Dankeschön geht an unseren Preisrichter, Nici Nosbisch, der den weiten Weg auf sich nahm, um hier im Bregenzerwald die Kühe zu rangieren.
Insbesondere möchten wir uns auch noch bei unseren Sponsoren bedanken, die uns finanziell unterstützt haben, sowie bei Vorarlberg Rind, welche uns den Katalog erstellt und während der Veranstaltung die Fotos gemacht haben, dem Holstein-Verband für ihre Unterstützung und der „Oidhoiz“ Partyband, die im Festzelt für Stimmung sorgten.

Die gesamte Veranstaltung war für uns nicht nur eine Ausstellung, sondern ein Event der besonderen Art.

Bilder der Ausstellung