Brown Swiss Landesschau 2023

Landesschau - 100 Jahre Vorarlberger Braunviehzuchtverband

 

Der Vorarlberger Braunviehzuchtverband hat keine Mühen gescheut um das 100-jährige Verbandsjubiläum mit einer großen Landesschau zu feiern. Nur alle zehn Jahre findet eine solche Landesschau statt. Es war ein Event der Sonderklasse mit 110 aufgetriebenen Rindern am Samstag und 200 Kühen am Sonntag. So konnte in insgesamt 42 Abteilungen der Stand der Brown Swiss- und Original Braunviehzucht dem Preisrichter Florian Pfulg und seinem Ringmen Stefan Pfulg, sowie einem breiten Publikum präsentiert werden. Auch die Rasse Original Braunvieh war mit vier Abteilungen fixer Bestandteil der Schau, ist die Rasse doch der Ursprung der heute weit verbreiteten Rasse Brown Swiss. Die durchaus gute Qualität wurde von den vielen Besuchern aus dem In- und Ausland gelobt. Das straffe Programm wurde mit einer Tombola und der Wahl zur ersten Vorarlberger Braunviehkönigin abgerundet. Für das Amt bereit erklärt haben sich Hannah Martin aus Braz, Ricarda Jenny aus Raggal, Franziska Nigsch aus Fontanella und Julia Schneider aus Egg. Das Ergebnis wurde am Sonntag kurz vor der Altkuhchampion Wahl verkündet. Wir möchten an dieser Stelle Julia Schneider nochmal zu ihrem neuen Amt gratulieren und uns bei allen vier Kandidatinnen bedanken. Die tollen Tombolapreise wurden federführend von den beiden Vorstandsmitgliedern Johannes Plankel und Johannes Klocker organisiert.

Die Jubiläumsschau fand in Dornbirn Schoren in der Versteigerungsanlage statt. Der Besuch war vor allem am Sonntag sehr gut, die Halle und die Stallungen waren durchwegs gut gefüllt. Für die Bewirtung hat wie immer Ländle Gastronomie bestens gesorgt, auch sie hatten vor allem über die Mittagszeit alle Hände voll zu tun, um die vielen Besucher mit Speisen und Getränken zu versorgen. Unterstützt wurden sie hier von zwei Raclette- und Getränkeständen in der Halle, organisiert von Vorstandsmitglied Werner Gasser und seinen tatkräftigen Helfern und dem Kaffee- und Kuchenstand für welchen Vorstandsmitglied Josef Nessler mit seinem Team zuständig war. Bestens moderiert wurde das Programm von Geschäftsführer Simon Mangard in Abstimmung mit Braunviehzuchtverbandsobmann Georg Freuis. Die Siegerpreise haben die beiden Ehrendamen Anna-Lena und Johanna Kempf in gekonnter Manier an die Gewinner übergeben.

Gestartet wurde mit der Schau am Samstagabend pünktlich um 19:30 Uhr, die 14 Gruppen wurden von Florian Pfulg zügig durchrangiert. Zwischen den Abteilungen durften sich die vier Kandidatinnen zur Wahl der 1. Vorarlberger Braunviehkönigin vorstellen. Bei den Rindern gab es 3 Champion Titel zu gewinnen, aus den ersten sechs Brown Swiss Abteilungen (von jung nach alt) wurde der Champion der Jungkalbinnen ermittelt. Dieser Titel wurde von der Wälder Versicherung gesponsert. In gleicher Reihenfolge wie in Abteilung 6 konnte sich hier die Aldo Tochter „Annabell“ von Bertram Müller aus St. Gerold, vor der Zweitrangierten ihrer Gruppe – Jongleur „Alexa“ von Elmar Lerchenmüller aus Andelsbuch durchsetzen. Zur Honorable Mention wurde die Siegerin der ersten Gruppe, die Palmer Tochter „Ester“ gekürt. Bei den OBV Rindern hat sich Florian Pfulg für die ausbalancierte Munot*OB Tochter „Dax“ von Erich und Dominic Jordan aus Bartholomäberg entschieden. Die Rinder aus den sechs älteren Abteilungen kämpften um den Champion der Brown Swiss Kalbinnen – gesponsert von Ländle Futter. Hier konnte sich die ausgeglichene Grischa Star Tochter „Miami“ von den Gebrüdern Voppichler aus Hittisau, vor Phil „Genora“ von Kornelia Domig aus Blons und der Aldo Tochter „Marry-ET“ von Franz Meusburger aus Großdorf, durchsetzen.

Straff gestaffelt war das Programm am Sonntag, Florian Pfulg hatte einen engen Zeitplan zu bewältigen. In 28 Gruppen waren 200 Kühe zu richten, die ausgewählten Kühe wurden von jung nach alt vorgestellt.
Schon bei den Erstmelken war die Qualität hoch, so musste die ein oder andere Siegerkuh vom Jungzüchter Night Grand am 3. Februar einer anderen Kuh den Vortritt lassen. Auch das spricht für die enorme Dichte der ausgestellten Tiere.
Zum Euterchampion der Erstmelken wurde die Dorian Tochter „Rakete“ von Bernd Stocker aus St. Gallenkirch, vor der späteren Championkuh Haegar Tochter „Sunny“ von Michael Pfeifer aus Gaschurn gekürt. Die Ehrenerwähnung im Euter konnte Janik „BSGN Anja“ von Josef Nessler aus Braz für sich entscheiden.
Champion der Erstmelken – gesponsert von der Schlosser Klocker, Dornbirn - darf sich wie schon erwähnt Haegar „Sunny“ nennen. Direkt hinter ihr konnte sich Amir Tochter „Glena“ von Bertram Müller aus St. Gerold, knapp vor ihrer Konkurrentin aus der Gruppe Dorian Tochter „Rakete“ einreihen.

Die sechs Gruppen der Zweitkalbskühe wurden mit den beiden Gruppen der Kühe mit 3 Abkalbungen zu den Jungkühen zusammengefasst.
Den Schöneutertitel konnte sich Lennox Tochter „Henrika“ von Clemens Nigsch aus St. Gerold, vor der Jongleur Tochter „Jola“ von Bernd Steinhauser aus Krumbach und der Phil Tochter „Gwendy“ von Andrea Metzler sichern.
Die Champions im Gesamtbild waren bei den Jungkühen drei andere Kühe, gerade aus der Hinsicht interessant – in jeder Abteilung war die Gruppensiegerin bei der Eutersiegerwahl mit dabei. Es gab mehrere Gruppen wo der Eutersieg auch auf eine andere Kuh gefallen ist, der Preisrichter aber die Möglichkeit genutzt hat und mit der Erstrangierten eine zweite Kuh in die Schöneuterwahl mitgenommen hat.
Bei den Jungkühen gab es einen Doppelsieg für Phil. „Melody“ von Michaela Tschann aus Raggal, konnte sich vor „Alina EX92“ von Richard und Marlene Gmeiner aus Riefensberg durchsetzen. Die Ehrenvolle Ehrwähnung ging an die AG Blower Tochter „Fortuna EX92“ von Sieglinde und Hermann Wachter aus Tschagguns. Diesen Champion Titel hat Swissgenetics gesponsert.

Nun waren die zwei Original Braunviehgruppen an der Reihe. Hier konnte sich Vulkan*OB Tochter „Marta“ von Johannes Fleisch aus Tschagguns bei der Champion- und der Euterchampion Wahl durchsetzen. Die ältere Abteilung der Original Braunviehkühe konnte „Nina“ Vater: Viki*OB, von Martin Stefan aus Fontanella für sich entscheiden. Der Original Braunvieh Titel wurde vom Maschinenring gesponsert.

Nach den Kühen der Rasse OBV war der Ring frei für den nächsten Höhepunkt: Die Vorstellung der fünf Kühe mit über 100.000 kg Lebensleistung, mit einer Lebensleistung von über 130.000 kg Milch war die Tango Tochter „Tonja“ von Klaus Mennel aus Krumbach die Kuh mit der höchsten Lebensleistung des Tages und konnte sich immer noch bestens präsentieren.


Immer noch sehr stark war die Qualität bei den Altkühen, es konnten sich oft bekannte Kühe durchsetzen. Champion der Altkühe wurde AG James „Adriana EX93“ von Cornelia und Christoph Rhomberg aus Dornbirn. Zum Reservechampion hat Pfulg den Euterchampion, Jongleur „Amanda EX93“ von Josef Moosbrugger aus Sibratsgfäll, ernannt. Den Titel Honorable Mention konnte hier die Blooming Tochter „Pia EX91“ erreichen, sie war zugleich auch Reserveeuterchampion. Drittrangierte im Euter der Altkühe wurde Jongleur „Goldi EX90“ von Bernd Steinhauser aus Krumbach. Gesponsert wurde der Champion der Altkühe von Alpengenetik.

Die besten Stiere:
In der Vorarlberger Brown Swiss Zucht spielt das Exterieur nach wie vor eine große Rolle, daher werden oder wurden in den letzten Jahren auch immer wieder Stiere mit durchschnittlichen oder niedrigeren Zuchtwerten wie Phil, Jongleur oder Blooming, eingesetzt. Die drei Stiere waren in dieser Reihenfolge auch die erfolgreichsten Stiere der Ausstellung, Phil hatte 11 Podestplätze, davon 5 Abteilungssiegerinnen, Jongleur 8 Podestplätze mit 2 Siegerinnen und Blooming mit 7 Tieren unter den ersten drei, davon 2 Sieger.
Insgesamt 5 Stiere konnten 4 Podestplätze erreichen: Aldo SG (3), Haegar (2), Genwood (1), O Malley (1) und Barca (0). Weitere 7 Stiere sind mit 3 Podestplätzen aufgefallen: AG Blower (2), Janik (2), Huge SG (1), Assay (1), Dynamite (1), Biver (1) und Anibal (1) – in Klammer die Anzahl der Gruppensiege.

Das Organisationskomitee, bestehend aus Obmann Georg Freuis, Stellvertreter Christof Schneider, Jungzüchterobmann Clemens Nigsch und dem Team von Vorarlberg Rind möchte allen Ausstellern zu den erzielten Erfolgen recht herzlich gratulieren. Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht erst möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Hauptsponsoren Alpengenetik und Swissgenetics. Genauso möchten wir uns bei allen Helfern vor, während und nach der Schau und allen Besuchern bedanken.
Die Überreichung der Auftreiberpräsente haben wir uns auf die Preisverleihung mit Helferessen, voraussichtlich am 4. Mai im BSBZ Hohenems aufgespart. Der endgültige Termin wird zeitgerecht ausgesendet!

Den zweiten Teil von 100 Jahre Braunviehzuchtverband werden wir verbunden mit der Jahreshauptversammlung am 12. April im BSBZ Hohenems feiern. Kuno Staudacher wird hier Einblicke in die Entwicklung der Rasse über das letzte Jahrhundert geben.

Gruppensieger

weitere Bilder..