Höhepunkt des Jahres - 16. Night Grand Prix

Am vergangenen Freitag ging der 16. Night Grand Prix des Vorarlberger Braunviehjungzüchterclubs über die Bühne. Zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland füllten die Schorenhalle in Dornbirn bis auf die letzten Plätze. Den Besuchern wurden 17 Kategorien Brown Swiss Kühe präsentiert, die sich in neun Erstmelkgruppen und acht Jungkuhgruppen unterteilten. Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger, Landesrat Christian Gantner, Landesbäuerin Andrea Schwarzmann sowie Braunviehzuchtverbandsobmann Georg Freuis durften wir als Ehrengäste bei unserer Veranstaltung willkommen heißen.


Als Preisrichter konnten wir heuer Angelo Pozzatti aus Italien engagieren. „Ring-Man“ Christian Albrecht sorgte für einen einwandfreien Ablauf im Ring.


Die hervorragende und professionelle Präsentation der Jungzüchter wurde mehrmals erwähnt. Auch die enorm hohe Qualität an Kühen wurde vom Preisrichter Angelo Pozzatti gelobt.


Nachdem die neun Erstlingskuhgruppen gerichtet waren, kam es zum ersten Höhepunkt des Abends, die Euterchampion Wahl der Erstmelken. Euterchampion wurde die Phil Tochter „Lea“ vom Betrieb Gasser Werner aus Reuthe, den Titel des Reserveeuterchampion holte sich Pete „Brenda“ von Winder Otmar aus Bildstein. Honorable Mention holte sich die Huge Tochter „Rainbow“ von Pfeifer Michael aus Gaschurn. Bei der anschließenden Champion Wahl setzte sich die Huge Tochter „Rainbow“ vom Betrieb Pfeifer Michael aus Gaschurn durch. Den Reservechampion Titel konnte sich Winder Otmar aus Bildstein mit Pete „Brenda“ sichern. Honorable Mention wurde Phil Tochter „Lidia“ von Gasser Werner aus Reuthe. Nach der Champion Wahl der Erstmelkkühe folgten die acht Jungkuhgruppen.


Als der Preisrichter zur Miss Inhaltsstoff Champion Wahl kam, herrschte in der Halle bereits eine Bombenstimmung. In jeder Gruppe mit zwei und drei Abkalbungen wurde die Kuh mit den meisten Fett + Eiweiß kg ausgewählt. Diese acht Kühe standen nachher in einem separaten Miss-Inhaltsstoff-Finale. Diesen Titel holte sich Tequila Tochter „Nanni“ von Rhomberg Cornelia und Christoph aus Dornbirn. Den Titel des Euterchampions konnte sich Rinderer Dominik aus Sonntag mit der Jongleur Tochter „Jasmine“ sichern. Reserveeuterchampion wurde Tequila Tochter „Nanni“ von Rhomberg Cornelia und Christoph aus Dornbirn. Die Lennox Tochter „Sabrina-ET“ von Nigsch Clemens aus St. Gerold nahm den Honorable Mention-Titel mit nach Hause.


Vor dem endgültigen Finale bedankte sich Obmann Clemens Nigsch bei seinem gesamten Team, allen Helfern sowie bei dem Team von V-Rind, ohne die so eine Schau nicht möglich gewesen wäre. Weiter bedankte er sich beim Preisrichter Angelo Pozzatti sowie dem „Ring- Man“ Christian Albrecht, die an diesem Abend eine ausgezeichnete Arbeit erbracht haben. Ein besonderer Dank gilt allen Besuchern die für eine traumhafte Atmosphäre in der Halle sorgten.


Zu guter Letzt ging es zur Champion Wahl der Jungkühe, in der sich die Jongleur Tochter „Jasmine“ von Rinderer Dominik aus Sonntag durchsetzen konnte. Den Reservechampion Titel holte sich die Siegerin der letzten Abteilung, die Tequila Tochter „Nanni“ von der Familie Rhomberg aus Dornbirn. Über den Honorable Mention-Titel durfte sich der Betrieb von Meusburger Franz aus Großdorf mit der Bender Tochter „Mandy“ freuen.


Der Vorstand des Vorarlberger Braunvieh Jungzüchterclubs bedankt sich bei allen Landwirtinnen und Landwirten für die hervorragende Qualität der aufgetriebenen Tiere. Ein weiterer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, ohne diese eine Schau in diesem Ausmaß überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Mehr Bilder finden Sie auf der Facebook Seite von Mathias Penn Photography und unter Braunvieh Jungzüchterclub Vorarlberg.


Der Braunvieh Jungzüchterclub

Champion und Gruppensieger