Schöne Kühe, tolle Stimmung

Logo Vbg Holstein JZ

Am vergangenen Samstag haben die Vorarlberger Holstein Jungzüchter zur 4. Holstein Junior Show eingeladen.

von Alena Feuerstein Vorarlberger Holstein Jungzüchter


Neben vierzehn Holstein Gruppen, eingeteilt in vier Rinder Gruppen, sieben Holstein Erstmelk Gruppen und drei Jungkuh Gruppen, freuten wir uns, wieder eine Jersey Rinder Gruppe und drei Jersey-Kuh Gruppen präsentieren zu können.


Bundeslandwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger, Bundesobmann von Holstein Austria Ulrich Kopf, Landesbäuerin Andrea Schwarzmann, den Obmann vom Vorarlberger Braunviehzuchtverband Georg Freuis und Jungzüchterobmann vom Vorarlberger Braunviehjungzüchterclub Clemens Nigsch durften wir als Ehrengäste bei unserer Veranstaltung willkommen heißen.


Als Preisrichterin stellte sich Andrea Uhrig aus Deutschland zur Verfügung. Gemeinsam mit der Ringdame Judith Muxel-Winder zog sie die Veranstaltung zeitgerecht durch den Abend. Neben der guten Qualität erwähnte sie mehrmals die hervorragende und professionelle Präsentation der Jungzüchter.


Die Gewinner


Zu Beginn holte sich in den Holstein Rindergruppen die Delta-Dambda-Tochter "VON Lurina" vom Betrieb Magnus Vonbrül aus Röns den Rinderchampion-Titel, den Reservetitel holte sich Sidekick "VA Rufina-ET" von Recheis Franz aus Bludesch.


In der Gruppe der Jersey Rinder konnte sich Chocochip "Vivianne" von Dietmar Kempf vor der Chocochip Tochter "Sunshine" von Diana u. Bernhard Berkmann durchsetzen.


Nachdem die sieben Holstein Erstlingskuhgruppen gerichtet waren, kam es zu einem weiteren Höhepunkt des Abends, die Euterchampion Wahl der Erstmelken.
Euterchampion wurde die Alongside-Tochter "Andorra" vom Betrieb Hämmerle Manfred aus Dornbirn, den Titel Reserveeuterchampion holte sich Jordy-Tochter "Davinci" von Löscher Magdalena aus Nenzing. Der Honorable Mention-Titel ging an die Bad-RC-Tochter "VON O Kaya" vom Magnus Vonbrül aus Röns.
Bei der anschließenden Champion Wahl setzte sich wieder Alongside "Andorra" von Manfred Hämmerle aus Dornbirn durch. Den Reservechampion Titel konnte sich Magdalena Löscher aus Nenzing wieder mit ihrer Jordy RED "Davinci" sichern. Honorable Mention wurde Bad RC "VON O Kaya" vom Betrieb Magnus Vonbrül aus Röns.

Nach der Champion Wahl der Erstmelkkühe folgten die Jersey Gruppen. Die Venus VIP Tochter "Miss Rosali" von Magdalena Löscher aus Nenzing gewann vor Bellman "Gloria" von Christoph Dobler aus Blons. Honorable Mention wurde die Guimo Joel-Tochter "Terry" von Jodok Greussing aus Bezau.

Den Titel des Euterchampions konnte sich Christoph Dobler aus Blons mit seiner Bellmann-Tochter "Gloria" sichern. Reserveeuterchampion wurde Venus VIP-Tochter "Miss Rosali" von Löscher Magdalena aus Nenzing. Honorable Mention wurde die Guimo Joel-Tochter "Terry" von Jodok Greussing aus Bezau.


Der Euterchampion Titel der Jungkühe ging an die Sidekick-Tochter "Kalinka" von Hämmerle Manfred aus Dornbirn. Den Reservechampion Titel im Schöneuterbewerb holte sich die Tatoo Tochter "Girl" von Bär Michael aus Andelsbuch. Über den Titel Honorable Mention durfte sich Manfred Hämmerle aus Dornbirn mit der Tatoo-Tochter "Jola" freuen.


Vor dem letzten Finale des Abends bedankte sich Obmann Florian Feuerstein bei seinem gesamten Team und allen Helfern, ohne die so eine super Schau nicht möglich gewesen wäre, sowie der gesamten Belegschaft der Ländle Gastronomie, die für das leibliche Wohl hervorragend sorgte. Weiter bedankte er sich bei der Preisrichterin Andrea Uhrig sowie der Ringdame Judith Muxel-Winder und dem "Sprecher" Stephan Kopf, die an diesem Abend eine ausgezeichnete Arbeit erbracht haben. Ein besonderer Dank gilt allen Besuchern welche für eine angenehme Atmosphäre in der Halle sorgten.


Zu guter Letzt ging es zur Champion Wahl der Jungkühe, in der sich die Sidekick-Tochter "Kalinka" von Hämmerle Manfred aus Dornbirn durchsetzen konnte. Den Reservechampion Titel holte sich die Reservesiegerin aus der gleichen Abteilung, die Tatoo-Tochter "Girl" vom Betrieb Bär Michael aus Andelsbuch. Über den Titel Honorable Mention durfte sich Christian Muxel aus Egg mit der Kind Doc-Tochter "Anna" freuen.

Alle Bilder der Schau sind unter Vorarlberger Holstein Jungzüchter | Facebook verfügbar.

 

Champions