Logo Vbg Holstein JZ

 

 

 

News/Veranstaltungen

Ausflug in die Schweiz

Der diesjährige Holstein - Jungzüchterausflug führte uns am 12. November 2023 in die Schweiz. Nach einer eineinhalbstündigen Autofahrt kamen wir bei der Familie Rüssli in Wetzikon an und wurden mit Kaffee und Gebäck herzlichst begrüßt. Im neu erbauten Stall stehen aktuell 4 Melkroboter der Marke DeLaval, welche aktuell 220 Milchkühe der Rasse Holstein melken.
Die rund 180 bis 200 Kälber und Rinder befinden sich im ehemaligen Stallgebäude. Familie Rüssli hat einen Stalldurchschnitt von 11.000 Liter. Darüber hinaus erreichten schon 32 Kühe über 100.000l Milch Lebensleistung - wovon drei noch am Betrieb sind. 
Abschließend zu unserem Besuch bei der Familie Rüssli erhielten wir ein feines Schweizer Raclette.

Gestärkt ging es für uns weiter nach Wollerau zum Zuchtbetrieb Steiner - besser bekannt als "S Bro Holsteins". Dort erhielten wir eine Stallführung und bestaunten die rund 30 Milchkühe hautnah.
Der Stalldurchschnitt von ca. 10.000 Liter bei 4,2% Fett und 3,3% Eiweiß spiegelt die große Leidenschaft der Familie an einer erfolgreichen Zucht wieder.
Mit vielen neuen und interessanten Eindrücken kamen wir wieder im Ländle an.