3. Bregenzerwälder Lehr- und Leistungsschau für Holstein und Jersey

Bereits zum 3. mal veranstaltete die Wälder Züchtergemeinschaft für Holstein und Jersey ihre Lehr- und Leistungsschau für diese Rassen.

LOGO

Der Wettergott war trotzig

Die Wetterprognosen der Tage zuvor hatten sich leider bestätigt. Das Wetter meinte es nicht sehr gut mit uns und es mussten kurzerhand einige neue organisatorische Entscheidungen getroffen werden, um die Schau trotzdem möglichst attraktiv für die Aussteller, ihre Tiere und natürlich für die Besucher aus Nah und Fern zu gestalten.
Es wurde nicht nur der Showring wieder überdacht, ebenso wurde am Vortag noch ein drittes Zelt aufgebaut, welches als Wartebereich vor dem Eintritt in den Ring galt. So konnten sich die Tiere im Trockenen aufhalten und nochmal für ihren großen Auftritt vorbereitet werden. Weiters wurden die Standplätze nach Auftreiber und nicht nach Gruppen sortiert. Es war jedem Aussteller selbst überlassen, einen Unterstand für sein Vieh aufzustellen, damit dieses nicht den winterlichen Verhältnissen ausgesetzt war. Es gab weder feste Auftriebs- noch Abtriebszeiten.
Unsere Leistungen im Vorfeld wurden von den Ausstellern sehr gut angenommen und wir durften trotz allem 178 Stück Vieh, von ursprünglich 209 gemeldeten Tieren, von rund 50 Ausstellern bei uns auf der Show begrüßen. Die Tiere wurden in 28 Gruppen eingeteilt, 23 Holstein und 5 Jerseygruppen. Die Wahl zum Rinderchampion wurde gleich nach der Wahl dieser Siegerinnen durchgeführt. Die restlichen Championwahlen wurden im Anschluss an die Siegerwahlen gemacht.

Großes Dankeschön…

… allen Helfern, die uns so tatkräftig die ganze Zeit über unterstützt haben und auch kurzfristig Zeit fanden uns zu helfen, wenn wir sie brauchten.
… unserem Preisrichter Conny Derboven, der den weiten Weg auf sich genommen hat, um unsere Schau zu richten.
… dem V-Rind für die Unterstützung bei der Katalogerstellung.
… dem Vorarlberger Holsteinverband für die zahlreiche Erscheinung während unserer Schau.
… der Partyband „Vollbluet“, die am Abend für Stimmung im Partyzelt sorgten.
… an Kuno Staudacher, der die Siegerfotos gemacht hat.
… an unsere Besucher, die ihr Interesse an unserem Verein und unserer Veranstaltung kundtaten.
… an unsere Aussteller, die sich trotz der Wetterverhältnisse die Mühe gemacht haben, ihr Vieh zu richten, sich selbst um Unterstände kümmerten und ihre Tiere auf unserer Lehr- und Leistungsschau präsentierten.

Und zu gut der Letzt gilt ein großes Dankeschön an den Vorstand, der sich so dafür eingesetzt hat, dass diese Veranstaltung trotz dem Wetter und den Umständen ein Erfolg wurde.

Die gesamte Veranstaltung war für uns nicht nur eine Ausstellung, sondern ein Event der besonderen Art.

Die gesamte Fotoreihe und weitere Eindrücke unserer Schau könnt ihr auf der Homepage von V-Rind anschauen oder auf Facebook unter „WZG Wälder Züchtergemeinschaft für Holstein und Jersey“!

Champions

Gruppensiegerinnen: