3. Bregenzerwälder Lehr- und Leistungsschau für Holstein und Jersey

LOGO

Geschätzte Landwirte und Viehzüchter des Bregenzerwaldes,

am 20.April 2024 ist es wieder so weit:
Wir freuen uns, die 3. Lehr- und Leistungsschau der Wälder Züchtergemeinschaft für Holstein und Jersey am Liftparkplatz in Andelsbuch, veranstalten zu dürfen.
Wir laden euch herzlich ein auch dieses Jahr wieder eure Tiere auszustellen, denn
Viehzucht liegt uns am Herzen.

Die gekürten Champions, sowie die Reservechampions haben die Berechtigung am V-Rind Championat in Dornbirn teilzunehmen.

Anmelden könnt ihr euch bis zum 27.März 2024 über das RDV-Programm.

Auf zahlreiche Anmeldungen freuen wir uns,
Der Vorstand


Ausstellungstermin: 20.04.2024 in Andelsbuch
Veranstalter: Wälder Züchtergemeinschaft
wzg.hfje@hotmail.com
Facebook: WZG Holstein & Jersey

Anmeldung:
Die Anmeldung wird direkt über das RDV-Programm durchgeführt. Anmeldeschluss ist der 27.03.2024.

Beschreibung zur Anmeldung im RDV-Portal Österreich (https://web.rdv.at/Portal/betrieb.jsf):
• Login mit Betriebsnummer und AMA-Pin
• Vermarktungsanmeldung – Anmeldeübersicht – Terminübersicht
• 20.04.2024 (Holstein und Jerseyschau) auswählen – akzeptiere die Ausstellungsbedingungen – Termin übernehmen
• Tier auswählen
• Tier anmelden – Kategorie auswählen – bei „Mitteilung an den ZVB“: bitte Handy- oder Telefonnummer und E-Mailadresse angeben
• speichern

Bei Unklarheiten zur Anmeldung kann das Verbandsbüro unter 05574/42368 kontaktiert werden.
Es gibt keine Obergrenze an Anmeldungen pro Betrieb.
Die Tiere müssen am Tag der Anmeldung auf dem Betrieb gemeldet sein.

Anmeldegebühren:
25 Euro pro im Katalog vermerktem Tier. Ab dem sechsten angemeldeten Tier werden keine Anmeldegebühren mehr verrechnet.
Auftriebsberechtigt sind alle Holstein- und Jersey-Herdebuchtiere aus der Region Bregenzerwald. Es ist keine zwingende Mitgliedschaft bei der Wälder Züchtergemeinschaft erforderlich.
Wir freuen uns trotzdem über motivierte Mitglieder. 

Leistungsanforderungen:

Kühe:

Folgende Leistungsanforderungen werden gestellt:

  • Rasse Holstein und Jersey, im Herdebuch eingetragene Tiere

Mindestanforderungen

Die Leistungsanforderungen nach der 1. Laktation beziehen sich auf Durchschnittsleistungen.

Ia Holstein Leistungsanforderungen Ia Jersey Leistungsanforderungen
1. Laktation 450 F+E kg 1. Laktation 320 F+E kg
Ø 2. Laktation 480 F+E kg Ø 2. Laktation u. mehr 400 F+E kg
Ø 3. Laktation u. mehr 500 F+E kg    
(ohne Inhaltsstoffgrenze) (ohne Inhaltsstoffgrenze)

Alle zur Schau angemeldeten Kühe müssen vor dem 01.04.2024 abgekalbt haben und sie dürfen kein Ödemeuter (Fluss) aufweisen.


Anforderungen Rinder und Kalbinnen:

Im Herdebuch eingetragene Tiere.

Ausgestellt und prämiert werden beide Rassen je nach Anmeldungen wie folgt:

• Ehrenkühe (Kühe über 100.000 kg Lebensleistung)
• Dauerleistungskühe
• Altkühe
• Jungkühe
• Erstlingskühe
• Rinder
• Jungrinder (Stichtag: geboren vor dem 01.11.2023)


Styling, Topline, Euterfüllung, Reglement
1) Styling und Topline
Alle Tiere können nach freiem Willen der Auftreibenden geschoren und gestylt werden, auch eine Topline ist sowohl bei Kühen, als auch bei Rindern zulässig.

2) Euterfüllung
Aufgrund dessen, dass sich am Ausstellungsgelände keine Melkmöglichkeit befindet, darf die Zwischenmelkzeit von 12h bis zur Gesamtsiegerwahl um ca. 14 Uhr nicht überschritten werden.
Hinsichtlich der Euterfüllung weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Kühe, die zu stark gefüllt sind und sich nicht an das Schaureglement halten, sofort abgetrieben werden müssen.
Das Schaureglement, welches für landesweite Tierschauen gilt, ist auch bei dieser Lehr- und Leistungsschau gültig und muss von jedem Aussteller unterschrieben vorgelegt und eingehalten werden.

Um nicht der Kritik der Öffentlichkeit ausgesetzt zu sein und zum Wohle der Tiere, bitten wir alle Aussteller sich an die gesetzten Vorgaben zu halten.

Bei Nichtbeachtung der Vorschriften ist ein sofortiger Ausschluss von der Veranstaltung durch eines der Vorstandsmitglieder möglich.


Vorläufiges Programm:
08:30 Uhr Auftriebsende
9:00 Uhr Reihung der Gruppen mit anschließenden Championwahlen

Preisrichter: Conny Derboven

Auf viele Aussteller und Holstein- und Jersey- Interessierte freut sich das Organisationskomitee.

4. Holstein Junior Show 2024

Championwahl-Erstmelk

Schöne Kühe, tolle Stimmung

Am vergangenen Samstag haben die Vorarlberger Holstein Jungzüchter zur 4. Holstein Junior Show eingeladen.

Neben vierzehn Holstein Gruppen, eingeteilt in vier Rinder Gruppen, sieben Holstein Erstmelk Gruppen und drei Jungkuh Gruppen, freuten wir uns, wieder eine Jersey Rinder Gruppe und drei Jersey-Kuh Gruppen präsentieren zu können.


Bundeslandwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger, Bundesobmann von Holstein Austria Ulrich Kopf, Landesbäuerin Andrea Schwarzmann, den Obmann vom Vorarlberger Braunviehzuchtverband Georg Freuis und Jungzüchterobmann vom Vorarlberger Braunviehjungzüchterclub Clemens Nigsch durften wir als Ehrengäste bei unserer Veranstaltung willkommen heißen.


Als Preisrichterin stellte sich Andrea Uhrig aus Deutschland zur Verfügung. Gemeinsam mit der Ringdame Judith Muxel-Winder zog sie die Veranstaltung zeitgerecht durch den Abend. Neben der guten Qualität erwähnte sie mehrmals die hervorragende und professionelle Präsentation der Jungzüchter.


Die Gewinner


Zu Beginn holte sich in den Holstein Rindergruppen die Delta-Dambda-Tochter "VON Lurina" vom Betrieb Magnus Vonbrül aus Röns den Rinderchampion-Titel, den Reservetitel holte sich Sidekick "VA Rufina-ET" von Recheis Franz aus Bludesch.


In der Gruppe der Jersey Rinder konnte sich Chocochip "Vivianne" von Dietmar Kempf vor der Chocochip Tochter "Sunshine" von Diana u. Bernhard Berkmann durchsetzen.


Nachdem die sieben Holstein Erstlingskuhgruppen gerichtet waren, kam es zu einem weiteren Höhepunkt des Abends, die Euterchampion Wahl der Erstmelken.
Euterchampion wurde die Alongside-Tochter "Andorra" vom Betrieb Hämmerle Manfred aus Dornbirn, den Titel Reserveeuterchampion holte sich Jordy-Tochter "Davinci" von Löscher Magdalena aus Nenzing. Der Honorable Mention-Titel ging an die Bad-RC-Tochter "VON O Kaya" vom Magnus Vonbrül aus Röns.
Bei der anschließenden Champion Wahl setzte sich wieder Alongside "Andorra" von Manfred Hämmerle aus Dornbirn durch. Den Reservechampion Titel konnte sich Magdalena Löscher aus Nenzing wieder mit ihrer Jordy RED "Davinci" sichern. Honorable Mention wurde Bad RC "VON O Kaya" vom Betrieb Magnus Vonbrül aus Röns.

Nach der Champion Wahl der Erstmelkkühe folgten die Jersey Gruppen. Die Venus VIP Tochter "Miss Rosali" von Magdalena Löscher aus Nenzing gewann vor Bellman "Gloria" von Christoph Dobler aus Blons. Honorable Mention wurde die Guimo Joel-Tochter "Terry" von Jodok Greussing aus Bezau.


Den Titel des Euterchampions konnte sich Christoph Dobler aus Blons mit seiner Bellmann-Tochter "Gloria" sichern. Reserveeuterchampion wurde Venus VIP-Tochter "Miss Rosali" von Löscher Magdalena aus Nenzing. Honorable Mention wurde die Guimo Joel-Tochter "Terry" von Jodok Greussing aus Bezau.


Der Euterchampion Titel der Jungkühe ging an die Sidekick-Tochter "Kalinka" von Hämmerle Manfred aus Dornbirn. Den Reservechampion Titel im Schöneuterbewerb holte sich die Tatoo Tochter "Girl" von Bär Michael aus Andelsbuch. Über den Titel Honorable Mention durfte sich Manfred Hämmerle aus Dornbirn mit der Tatoo-Tochter "Jola" freuen.


Vor dem letzten Finale des Abends bedankte sich Obmann Florian Feuerstein bei seinem gesamten Team und allen Helfern, ohne die so eine super Schau nicht möglich gewesen wäre, sowie der gesamten Belegschaft der Ländle Gastronomie, die für das leibliche Wohl hervorragend sorgte. Weiter bedankte er sich bei der Preisrichterin Andrea Uhrig sowie der Ringdame Judith Muxel-Winder und dem "Sprecher" Stephan Kopf, die an diesem Abend eine ausgezeichnete Arbeit erbracht haben. Ein besonderer Dank gilt allen Besuchern welche für eine angenehme Atmosphäre in der Halle sorgten.


Zu guter Letzt ging es zur Champion Wahl der Jungkühe, in der sich die Sidekick-Tochter "Kalinka" von Hämmerle Manfred aus Dornbirn durchsetzen konnte. Den Reservechampion Titel holte sich die Reservesiegerin aus der gleichen Abteilung, die Tatoo-Tochter "Girl" vom Betrieb Bär Michael aus Andelsbuch. Über den Titel Honorable Mention durfte sich Christian Muxel aus Egg mit der Kind Doc-Tochter "Anna" freuen.

Die Fotos der Schau sind unter Vorarlberger Holstein Jungzüchter | Facebook verfügbar.

40 Jahre Fleckvieh Vorarlberg

Flyer

Am Samstag, den 20. April 2024 findet zu diesem Anlaß eine Jubiläumsschau in Dornbirn-Schoren statt. Der Verein Vorarlberger Fleckviehzüchter und der Verein Fleckvieh Vorarlberg Zucht und Produktion laden gemeinsam zu dieser Tagesveranstaltung ein.
Nach kleinem Anfang in den 80er Jahren erfreut sich Fleckvieh zunehmender Beliebtheit. Mit nunmehr ca. 2.500 Herdebuchkühen ist man in der Mitte der Vorarlberger Rinderzucht angekommen und freut sich dieses Jubiläum gebührend feiern zu können.

Anmeldung:
Die Anmeldung kann online über das RDV-Portal, per E-Mail (vorarlberg.rind@lk-vbg.at) oder telefonisch 05574 42368 erfolgen. Anmeldeschluss ist der 20.03.2024.

RDV-Portal Österreich

  • Login mit Betriebsnummer und AMA oder RDV-Pin
  • Vermarktungsanmeldung
  • Anmeldeübersicht
  • Terminübersicht
  • Ausstellung 20.04.2024: Landesschau Fleckvieh
  • akzeptiere die Versteigerungsbedingungen
  • Termin übernehmen
  • Tier auswählen
  • Kategorie auswählen
  • speichern

Sollten bei der Anmeldung Unklarheiten aufkommen, so wenden Sie sich bitte an das Verbandsbüro unter 05574/42368.

Es gibt keine Obergrenze an Anmeldungen pro Betrieb.
Die Tiere müssen am Tag der Anmeldung auf dem Betrieb gemeldet sein.

Auswahl:
Generell wird auf eine Auswahl verzichtet. Sollte es Unsicherheiten geben, stehen die Vorstandsmitglieder der beiden Vereine gerne zur Verfügung und kommen auch vorab am Betrieb vorbei. Um die Melkzeiten berechnen zu können, wird mit der Teilnahmebestätigung ein Zeitplan mitgeschickt.

Gruppeneinteilung:

  • Kalbinnen und Rinder nach Alter
  • Erstmelken nach Alter und Abkalbung
  • Bambini Vorführen (bis 12 Jahre)
  • Jungkühe nach Abkalbung, Laktationsstadium
  • Altkühe nach Lebensleistung und Abkalbung
  • In jeder Kategorie wird ein Champion, ein Reservechampion gewählt, Eutersieg nur in der jeweiligen Gruppe.

Leistungsanforderungen an Kühe:

Folgende Leistungsanforderungen werden gestellt:

  • Fleckvieh Herdebuch "A"
  • Erstkalbealter maximal 35,9 Monate
  • Einsatzleistung: 24 kg in einer der ersten Probemelkungen
  • 1. Laktation:     mind. 440 F+E kg     gealpt 390 F+E kg
  • 2. Laktation:     mind. 470 F+E kg     gealpt 420 F+E kg
  • 3. Laktation:     mind. 510 F+E kg     gealpt 460 F+E kg

Anforderungen Rinder und Kalbinnen:
Rinder und trächtige Kalbinnen müssen zwischen dem 01.08.2021 und dem 20.04.2023 geboren sein.

Bambini
Kinder bis zum Alter von max. 12 Jahren sind eingeladen an der Bambini Präsentation teilzunehmen. Die Größe des Kalbes sollte mit dem des Kindes harmonieren.

Reglement
Die Tiere werden in gewaschenem und geschorenem Zustand erwartet und sollen am Halfter bestmöglich, um einen ruhigen Ablauf zu gewähren, vorgestellt werden.
Das Schaureglement, welches für landesweite Tierschauen gilt, ist auch bei dieser Schau gültig und muss von jedem Aussteller unterschrieben vorgelegt werden. Es wird jedem Aussteller mit der Teilnahmebestätigung zugeschickt.
Bei Nichtbeachtung der Vorschriften ist ein sofortiger Ausschluss von der Veranstaltung durch eines der Komiteemitglieder möglich.

Preisrichter:
Als Preisrichter konnte Rupert Viehhauser aus Salzburg gewonnen werden.

Vorläufiges Programm:
9:00 Uhr Auftriebsende
10:00 Uhr Reihung der Gruppen mit anschließenden Champion Wahlen
Ca. 11:30 Uhr Bambini Präsentation

Auf viele Aussteller und Fleckvieh-Interessierte freut sich das Organisationskomitee

 

Höhepunkt des Jahres - 16. Night Grand Prix

Jungkuh-Euterchampionwahl

Am vergangenen Freitag ging der 16. Night Grand Prix des Vorarlberger Braunviehjungzüchterclubs über die Bühne. Zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland füllten die Schorenhalle in Dornbirn bis auf die letzten Plätze. Den Besuchern wurden 17 Kategorien Brown Swiss Kühe präsentiert, die sich in neun Erstmelkgruppen und acht Jungkuhgruppen unterteilten. Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger, Landesrat Christian Gantner, Landesbäuerin Andrea Schwarzmann sowie Braunviehzuchtverbandsobmann Georg Freuis durften wir als Ehrengäste bei unserer Veranstaltung willkommen heißen.


Als Preisrichter konnten wir heuer Angelo Pozzatti aus Italien engagieren. „Ring-Man“ Christian Albrecht sorgte für einen einwandfreien Ablauf im Ring.


Die hervorragende und professionelle Präsentation der Jungzüchter wurde mehrmals erwähnt. Auch die enorm hohe Qualität an Kühen wurde vom Preisrichter Angelo Pozzatti gelobt.


Nachdem die neun Erstlingskuhgruppen gerichtet waren, kam es zum ersten Höhepunkt des Abends, die Euterchampion Wahl der Erstmelken. Euterchampion wurde die Phil Tochter Lea vom Betrieb Gasser Werner aus Reuthe, den Titel des Reserveeuterchampion holte sich Pete Brenda von Winder Otmar aus Bildstein. Honorable Mention holte sich die Huge Tochter Rainbow von Pfeifer Michael aus Gaschurn. Bei der anschließenden Champion Wahl setzte sich die Huge Tochter Rainbow vom Betrieb Pfeifer Michael aus Gaschurn durch. Den Reservechampion Titel konnte sich Winder Otmar aus Bildstein mit Pete Brenda sichern. Honorable Mention wurde Phil Tochter Lidia von Gasser Werner aus Reuthe. Nach der Champion Wahl der Erstmelkkühe folgten die acht Jungkuhgruppen.


Als der Preisrichter zur Miss Inhaltsstoff Champion Wahl kam, herrschte in der Halle bereits eine Bombenstimmung. In jeder Gruppe mit zwei und drei Abkalbungen wurde die Kuh mit den meisten Fett + Eiweiß kg ausgewählt. Diese acht Kühe standen nachher in einem separaten Miss-Inhaltsstoff-Finale. Diesen Titel holte sich Tequila Tochter Nanni von Rhomberg Cornelia und Christoph aus Dornbirn. Den Titel des Euterchampions konnte sich Rinderer Dominik aus Sonntag mit der Jongleur Tochter Jasmine sichern. Reserveeuterchampion wurde Tequila Tochter Nanni von Rhomberg Cornelia und Christoph aus Dornbirn. Die Lennox Tochter Sabrina-ET von Nigsch Clemens aus St. Gerold nahm den Honorable Mention-Titel mit nach Hause.


Vor dem endgültigen Finale bedankte sich Obmann Clemens Nigsch bei seinem gesamten Team, allen Helfern sowie bei dem Team von V-Rind, ohne die so eine Schau nicht möglich gewesen wäre. Weiter bedankte er sich beim Preisrichter Angelo Pozzatti sowie dem „Ring- Man“ Christian Albrecht, die an diesem Abend eine ausgezeichnete Arbeit erbracht haben. Ein besonderer Dank gilt allen Besuchern die für eine traumhafte Atmosphäre in der Halle sorgten.


Zu guter Letzt ging es zur Champion Wahl der Jungkühe, in der sich die Jongleur Tochter Jasmine von Rinderer Dominik aus Sonntag durchsetzen konnte. Den Reservechampion Titel holte sich die Siegerin der letzten Abteilung, die Tequila Tochter Nanni von der Familie Rhomberg aus Dornbirn. Über den Honorable Mention-Titel durfte sich der Betrieb von Meusburger Franz aus Großdorf mit der Bender Tochter Mandy freuen.


Der Vorstand des Vorarlberger Braunvieh Jungzüchterclubs bedankt sich bei allen Landwirtinnen und Landwirten für die hervorragende Qualität der aufgetriebenen Tiere. Ein weiterer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, ohne diese eine Schau in diesem Ausmaß überhaupt nicht möglich gewesen wäre.


Mehr Bilder finden Sie auf der Facebook Seite von Mathias Penn Photography und unter Braunvieh Jungzüchterclub Vorarlberg.


Der Braunvieh Jungzüchterclub

Brown Swiss Bundes- und Europaschau

V-31-03-2019-AT092551822-Nessler-JONGLEUR-Ireen-

Im Rahmen der Brown Swiss Europaschau wird im gleichen Zuge auch die Bundesschau von Brown Swiss Austria ausgetragen. Die Veranstaltung findet vom 13. bis 14. April im Agrarzentrum West in Imst statt.


Am Samstag, 13. April werden die Kalbinnen und Jungkalbinnen gerichtet. Aus Vorarlberg können nach aktuellem Stand 17 Kalbinnen und 9 Jungkalbinnen ausgestellt werden. Die Jungkalbinnengruppen (12 – 20 Monate alt) werden ausschließlich von Jungzüchtern präsentiert. Hier wird auch ein Vorführsieger ermittelt.
Am Sonntag, 14. April werden die Kuhgruppen gerichtet. Bei den Gruppen gibt es immer die Bundesgruppensiegerin, falls eine ausländische Kuh davor rangiert ist, ist sie die Gruppensiegerin der Europaschau. Aus Vorarlberg können nach aktuellem Stand 50 Kühe teilnehmen. Bei den OBV Tieren wird jeweils eine Gruppe Rinder und Kühe in Milch ausgestellt. Preisrichter ist Gerold Riedl aus Tirol.

Für die Bundes- und Europaschau müssen folgende Leistungskriterien erfüllt werden.


Rasse Brown Swiss Herdebuch „A“

  • Dauerleistungskühe:
    • Leistungsanforderung ist die Lebensleistung
    • über 100.000 kg LL
    • über 70.000 kg LL (keine Fett- und Eiweiß % Grenze)
    • über 50.000 kg LL (3,7% Fett, 3,2% Eiweiß oder 520 kg Fett und Eiweiß
  • Erstlingskühe mit Einsatzleistung:
    • Einsatzleistung: 26 kg (in einer der ersten drei Probemelkungen)
    • Erstkalbealter: am Kalbetag kleiner gleich 36 Monate
  • Kühe mit abgeschlossener Laktation - im Durchschnitt:
    1. Laktation: 6.500 kg Milch, 3,7% Fett, 3,2% Eiweiß oder 500 kg Fett und Eiweiß
    2. Laktation: 7.000 kg Milch, 3,7% Fett, 3,2% Eiweiß oder 540 kg Fett und Eiweiß
    3. Laktation: 7.500 kg Milch, 3,7% Fett, 3,2% Eiweiß oder 570 kg Fett und Eiweiß

Die Milchmenge darf nie unterschritten werden.

  • Kalbinnen (20 bis 36 Monate) und Jungkalbinnen (zwölf bis 20 Monate alt):
    • Höchstleistung der Mutter: 7.000 kg Milch, 3,7% Fett, 3,2% Eiweiß oder 540 kg Fett und Eiweiß
    • Hat die Mutter nur eine abgeschlossene Laktation, so gilt 6.500 kg Milch, 3,7% Fett, 3,2% Eiweiß oder 500 kg Fett und Eiweiß.
    • Bei Mutter mit nur EL gilt 26 kg. Bei einer der ersten 3 PM.
    • Die Milchmenge darf nie unterschritten werden.
  • Original Braunvieh:
    • Ohne Leistungsanforderungen, aber ÖPUL tauglich - förderfähig.

Anmeldung:
Die Anmeldung wird direkt über das RDV-Portal durchgeführt. Anmeldeschluss ist der 15.02.2024

Beschreibung zur Anmeldung im RDV-Portal Österreich (https://web.rdv.at/Portal/betrieb.jsf):

  • Login mit Betriebsnummer und AMA oder RDV Pin
  • Vermarktungsanmeldung – Anmeldeübersicht – Terminübersicht
  • Ausstellung 13./14.04.2024 (Brown Swiss Bundes- und Europaschau) auswählen – akzeptiere die Versteigerungsbedingungen – Termin übernehmen
  • Tier auswählen
  • Tier anmelden – Kategorie auswählen – Daten auf Richtigkeit überprüfen
  • speichern

Bei Unklarheiten zur Anmeldung kann das Verbandsbüro unter 05574/42368 kontaktiert werden.

Die Tiere müssen am Tag der Anmeldung auf den jeweiligen Betrieb gemeldet sein.
Über die Berücksichtigung von nicht angemeldeten Tieren entscheidet die Auswahlkommission.

Zukaufstiere Ausland
Zugekaufte Tiere aus dem Ausland müssen vor dem 31.12.2023 auf einem Betrieb in Österreich gemeldet sein (laut AMA-Meldung).

Anmeldegebühr:
Die angemeldeten Tiere werden von einer Kommission besichtigt. Es werden EUR 20, – pro Betrieb als Finanzierungsbeitrag eingehoben.

Um die veterinärrechtlichen Bestimmungen für die Brown Swiss Bundes- und Europaschau zu erfüllen dürfen teilnehmende Betriebe 30 Tage vorher keinen Tierverkehr zum Betrieb durchführen. Dies führt auch dazu, dass Betriebe die mit Holstein oder Jersey am Dairy Grand Prix teilnehmen nicht an der Bundes- und Europaschau teilnehmen können.
Daher hat der Arge BS Austria Vorstand den Entschluss gefasst bundesweit nicht am Dairy GP teilzunehmen. (Ausnahme ist das Gastgeberbundesland Salzburg)

Dairy Grand Prix 2024 - Tieranmeldung

Rueckseite-DGP

Der Dairy Grand Prix 2024 findet am 16. März in Maishofen (Salzburg) statt.
Vorarlberg Rind wird mit ca. 15 Holstein und 3 Jersey Kühen teilnehmen. Beim Jungrinderwettbewerb sind 7 Holstein und 2 Jersey Rinder teilnahmeberechtigt.

Ausländische Tiere: Zugangsmeldung AMA spätestens am 01.01.2024
Herdebuch Abteilung „A“

Anmeldung
Die Anmeldung wird direkt über das RDV-Programm durchgeführt. Anmeldeschluss ist Donnerstag 1. Februar 2024.

RDV-Portal Österreich - https://web.rdv.at/Portal/betrieb.jsf 

  • Login mit Betriebsnummer und AMA oder RDV-Pin
  • Vermarktungsanmeldung
  • Anmeldeübersicht
  • Terminübersicht
  • Ausstellung 16.03.2024 (Dairy Grand Prix 2024)
  • akzeptiere die Versteigerungsbedingungen
  • Termin übernehmen
  • Tier auswählen
  • Kategorie auswählen
  • speichern

Sollten bei der Anmeldung Unklarheiten aufkommen, so wenden Sie sich an das Verbandsbüro unter 05574/42368.

Leistungsnormen

Holstein

Einsatzleistung bei Erstlingskühen
Mind. 30,0 kg (in einer der ersten 3 Probemelkungen)

Kühe mit abgeschlossener Laktation – im Durchschnitt
1. Laktation: 8.000 kg Milch, 3,8 % Fett, 3,0 % Eiweiß oder 580 kg Fett und Eiweiß
Ab 2. Laktation: Durchschnitt mind. 8.500 kg Milch, 3,8 % Fett, 3,0 % Eiweiß oder 620 kg Fett und Eiweiß
Die Milchmenge darf nicht unterschritten werden,
Kühe aus Bio-Betrieben haben einen Abschlag von 10%.

Alterslimit bei Abkalbungen:
1. Abkalbung: unter 36 Monate
2. Abkalbung: unter 54 Monate
3. Abkalbung: unter 72 Monate

Jersey

Erstlingskühe mit Einsatzleistung
Einsatzleistung: 20,0 kg (in einer der ersten 3 Probemelkungen)

Kühe mit abgeschlossener Laktation – im Durchschnitt
1. Laktation: mindestens 4.000 kg Milch mit 8,9 % Fett und Eiweiß
Ab 2. Laktation Durchschnitt: mindestens 5.000 kg Milch mit 8,9 % Fett und Eiweiß

Jungrinder beider Rassen

• Alter 12 – 24 Monate (am Schautag)
• Mutterleistung wie Schautiere


Dairy Grand Prix 2024 ohne Brown Swiss

Um die veterinärrechtlichen Bestimmungen für die Brown Swiss Bundes- und Europaschau zu erfüllen, dürfen teilnehmende Betriebe 30 Tage vorher keinen Tierverkehr zum Betrieb durchführen. Dies führt auch dazu, dass Betriebe die mit Holstein oder Jersey am Dairy GP teilnehmen nicht an der Bundes- und Europaschau teilnehmen können.
Daher hat der Arge BS Vorstand den Entschluss gefasst bundesweit nicht am Dairy GP teilzunehmen.
Es werden dieses Jahr nur Brown Swiss Tiere aus dem Gastgeberbundesland Salzburg ausgestellt.

Vorläufiges Programm:

Samstag 16. März 2024

16.00 Uhr Preisrichten Rinder
18.00 Uhr Offizielle Eröffnung
  Anschließend Preisrichten Kühe in 2 verschiedenen Schauringen
   
Preisrichter: Marc Henri Guillaume und Stefan Hodel
   
Gekürt werden: Jungrinder Champion
  Junior Champion (Erstmelken)
  Intermediate Champion (2. und 3. Laktation)
  Senior Champion (ab 4. Laktation)
  Euter Champion
  Beste selbstgezüchtete Kuh
  Beste Leistungskuh

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! Die angemeldeten Tiere werden zeitgerecht ausgewählt.

ZG Nigsch/Rinderer gewinnt die 1. Vorarlberger Betriebsmeisterschaft!

Sieger-Betriebscup

Zum Jahresabschluss 2023 fand am 29.12. in der Schorenhalle eine ganz besondere Schau statt.
Die Brown Swiss Züchter trafen sich erstmalig zur 1. Vorarlberger Betriebsmeisterschaft, eine Schau der etwas anderen Art.

Insgesamt nahmen 22 Einzelbetriebe und 6 Züchtergemeinschaften (ZG) an dieser Schau, die von den Bregenzerwälder Braunviehfreunden (BBF) organisiert wurde, teil.
Jeder Betrieb konnte im Vorfeld 5 Kühe anmelden, die Teilnahme erfolgte dann mit 3 Tieren.

Bereits zu Mittag waren alle Kühe im Schoren und am Nachmittag konnten schon viel Züchter aus dem In- und Ausland in den Stallungen angetroffen werden.

Pünktlich zum Start um 19:00 Uhr war die Schorenhalle gut gefüllt und die Gruppenentscheidungen wurden mit Spannung erwartet.
Die insgesamt 84 Kühe wurden in 13 Gruppen eingeteilt und vom jungen Schweizer Preisrichter, Pius Arnold, gereiht.
Die Gruppensiegerin erhielt jeweils 15 Punkte, für jeden weiteren Rang gab es einen Punkt weniger.
Zusätzlich war auch der Gesamtzuchtwert (GZW) sowie der Milchwert (MW) der Kühe für das Ergebnis ausschlaggebend.
Nachdem die Gruppenentscheidungen getroffen wurden, kam es zum spannenden Höhepunkt des Abends.

Die besten 10 Betriebe fanden sich in der Ringmitte ein und es kam zur Pokalübergabe.
Die ZG German Nigsch und Dominik Rinderer konnten die Betriebsmeisterschaft für sich entscheiden und standen ganz oben auf dem Podest!
Alle drei Kühe dieser Züchtergemeinschaft konnten die Gruppe für sich entscheiden.

Rang zwei und somit Vize-Betriebsmeister wurde der Betrieb von Dobler Christoph, Blons. Rang drei geht an den Betrieb Rhomberg Cornelia und Christoph, Dornbirn.

Die Reihungsliste ist auf der Homepage von V-Rind abrufbar, Fotos sind auf Facebook unter BBF - Bregenzerwälder Braunvieh Freunde https://www.facebook.com/BregenzerwaelderBraunviehFreunde zu finden.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Betrieben, bei den Sponsoren und bei allen Helfern.

die Bregenzerwälder Braunviehfreunde

2. V-Rind Championat - 18. November 2023

Gruppenbild-1

Am 18.11.2023 fand in Dornbirn-Schoren das 2. V-Rind Championat statt. Nach dem Rassenübergreifenden Einstand im letzten Jahr wurde es auch heuer wieder mehrrassig durchgeführt. Neu dabei war auch Jersey, da heuer neben der Wälder LL-Schau in Andelsbuch im Frühjahr auch in Bludenz die Rasse Jersey ausgestellt wurde. Somit ist für das ganze Land die Möglichkeit gegeben sich für das Championat zu qualifizieren.


Bei den Rassen Brown Swiss, Holstein und Original Braunvieh wurden alle Gesamt- und alle Gesamtreservesiegerinnen der Lehr- und Leistungsschauen eingeladen. Bei Brown Swiss durfte zusätzlich auch die Gesamteutersiegerin in einem separaten Euterwettbewerb teilnehmen. Bei Fleckvieh wurden Gruppensiegerinnen der jeweiligen Schauen zum Championat nominiert, da im Land noch zu wenig austragende Lehr- und Leistungsschauen für diese Rasse sind und somit eine höhere Auftriebszahl gewährleistet werden kann. Letztendlich konnten dem Publikum 48 Brown Swiss Kühe, 19 Holstein Kühe, 6 Jersey, 5 Kühe der Rasse Fleckvieh und 8 Original Braunviehkühe präsentiert werden. Es ist erfreulich zu sehen, dass jährlich mehr Tiere und mehr Rassen präsentieren werden können. Der Zuchtverband ist stetig bemüht das Angebot auszubauen und für Auftreiber und Zuschauer interessant zu gestalten.


Teils enge und nicht ganz einfache Entscheidungen hatte der Preisrichter Nikolas Sauter aus Baden-Württemberg zu meistern. Er konnte seine Entscheidungen aber treffend und verständlich einem breiten Publikum bekannt geben und richtete zügig alle Rassen. Die Herausforderung war in machen Gruppen groß da sich Tiere von der Erstkalbskuh bis zur Achtkalbskuh im Ring befanden.

Für einen ruhigen und geregelten Ablauf im Ring sorgte Ringmen Marian Nigsch.

Gruppe 1: Euterchampion Wahl der Brown Swiss Jungkühe:
Den Auftakt dieser Schau machte die Jungkuhgruppe aller Gesamteutersiegerinnen Rasse Brown Swiss. Von den vier Kühen im Finale wurde die GLENWOOD Tochter „BSGN Ileen“ von Josef Nessler, Braz zum Euterchampion, und die PHIL Tochter „Dana“ von Konzett Simon, aus Tschagguns zum Reserveeuterchampion gekürt.

Gruppe 2 Brown Swiss Jungkühe:
Champion wurde die GLENWOOD Tochter „BSGN Ileen“ von Josef Nessler, Braz. Reservechampion der Jungkühe BLOOMING „Wette“ von Fehr Christian aus Lingenau.

Gruppe 3 Fleckviehkühe:
Champion wurde GS VERSETTO „Wicky“ von Ammann Michael aus Röns. Aufgrund ihrer Vorzüge im Euter konnte Sie sich vor Reservechampion GS PANDORA „Dora“ von Rist Roman aus Lochaubeinreihen.

Gruppe 4 Holstein Jungkühe:
Nikolas Sauter hat sich für UNIX Tochter „VA Ronja“ von der Züchtergemeinschaft Ammann/Vonbrül aus Röns als Champion der HF Jungkühe entschieden, zum Reservechampion kürte er ALONGSIDE „Andorra“ von Hämmerle Manfred aus Dornbirn. Euterchampion wurde DELTA-LAMBDA „Goldstaub“ von Ulrich Kopf aus Mäder.

Gruppe 5 Holstein Altkühe:
Champion nennen darf sich ELECTRON „Taiga“ von Feuerstein Christine und Manfred, Hittisau und Reservechampion aus dem gleichen Betrieb die REDSTREAM Tochter „Ronja“. Zum Euterchampion wurde COMO „Eli“ von Metzler Martin aus Andelsbuch gekürt.

Gruppe 6 Jerseykühe:
Champion wurde BELLMAN „Gloria“ von Dobler Christoph aus Blons. Gefolgt vom Reservechampion VALENTINO „MAC Valentin“ von Borg Christoph aus Beschling. Euterchampion dieser Kategorie wurde die erstrangierte BELLMAN „Gloria“ von Dobler Christoph aus Blons.

Gruppe 7 Original Braunvieh Kühe:
Auch die kleine Kollektion an Original Braunvieh Kühen zeugte von hoher Qualität. So wurde DOKUS*OB Tochter „Gundi“ von Rene Ratz aus Großdorf zum Champion und WENDEL*OB Tochter „Evi“ von Konzett Lukas aus Thüringerberg zum Reservechampion der Original Braunviehkühe ernannt.

Gruppe 8 Euterchampion Wahl der Brown Swiss Altkühe:
Euterchampion der Altkühe wurde PADUPAT „ANITA EX91“ von Bischof Günter aus Schwarzenberg. Der Reserveeuterchampion Titel ging ins Montafon, zu der VIRESTAR Tochter „Anna EX91“ von Michael Pfeifer aus Gaschurn.

Gruppe 9 Mittelalte Brown Swiss Kühe:
Zum Champion ernannt wurde LENNOX „Henrika EX92“ von Nigsch Clemens, St. Gerold. Gefolgt vom Reservechampion HAEGAR „SUNNY“ von Pfeifer Michael aus Gaschurn.

Gruppe 10 Brown Swiss Altkühe:
Altkuhchampion der Brown Swiss Kühe wurde AG JAMES Tochter „Adriana EX93“ von Rhomberg Christoph und Cornelia aus Dornbirn und Reservechampion PENTAGON „HELENE EX92“ von der Personengemeinschaft Ganahl aus Tschagguns.

Auszeichnung für zuchtwertstärkste Tiere
Erstmalig wurde bei den Hauptrassen Brown Swiss, Holstein und Fleckvieh das zuchtwertstärkste Tier ausgezeichnet und ebenfalls mit einem Siegerscheck von 200 Euro belohnt. Hier soll im Sinne eines positiven Anreizsystems eine Bewusstseinsbildung geschaffen werden.

In der Kategorie Brown Swiss hat sich mit einem GZW von 114 PADUPAT „ANITA EX91“ von Bischof Günter aus Schwarzenberg an die Spitze gesetzt. Mit einem GZW von 113 ging die Auszeichnung bei Holstein an DELTA-LAMDA „Goldstaub“ von Kopf Ulrich, Mäder. Die Ehrung mit nach Hause nehmen durfte bei Fleckvieh die GS VERSETTO Tochter „Wicky“ von Ammann Michael aus Röns mit einem GZW von 110.
Besonders erfreulich darf erwähnt werden, jede Zuchtwertsiegerin konnte zusätzlich einen Champion Titel mit nach Hause nehmen. Zweimal war das der Euterchampion und bei Fleckvieh der Gesamtchampion. Auch schöne Kühe können im Zuchtwert deutlich positiv sein.

Abschließend lobte der Preisrichter die hohe Qualität der Kühe und den reibungslosen Ablauf dieser Schau. Mit dem 2. V-Rind Championat ist ein weiterer Schritt in der rassenübergreifenden Zusammenarbeit der Vorarlberger Züchter gelungen.

Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren welche das Preisgeld für die Sieger, Reservesieger, Euterchampions und GZW Siegerinnen bereitgestellt haben. Sponsoren Siegertiere: Alpengenetik, Best Genetics, Schlosserei Klocker, Autohaus Pirker, STG, Raiffeisenbank, ERVO, Garant, Kroni und Ländle Futter. Sponsoren Reservesieger: Winder Stalleinrichtungen, LVV und Wahl.

Der Zuchtverband bedankt sich bei den Ehrendamen, allen Mitwirkenden, Auftreibern und Besuchern dieser Schau, vor allem aber auch den Helfern beim Auf- und Abbau, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.
Herzliche Gratulation!

 

 

Holstein- und Jersey Genetik vom Feinsten bei der Holstein-Jubiläumsschau 2023

Miss-Holstein-2023

 

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der Vorarlberger Holsteins präsentierten bei der Jubiläumsausstellung am 25. März in Dornbirn über 50 Aussteller mit ihren 100 Holstein- und 20 Jersey Kühen Holstein- u. Jersey Genetik vom Feinsten.

Die bis auf die letzten Plätze vollbesetzte Versteigerungshalle zeigte einmal mehr das große Interesse und den Stellenwert der Holsteinzucht in Vorarlberg auf. So konnte Obmann Ulrich Kopf neben vielen heimischen Besuchern und Ehrengästen auch Züchter, Freunde und Besucher aus der Schweiz und Deutschland begrüßen. Vor dieser großartigen Besucherkulisse war es auch für Preisrichter Markus Mock sichtlich eine Freude, diese Schau zu richten. Aber auch seine Begeisterung und Eindrücke von der züchterischen Qualität der ausgestellten Tiere quer durch alle Gruppen kam in der Kommentierung seiner Entscheidungen immer wieder zum Ausdruck.

Enormes Potenzial

Die jungen Kühe boten grandiose Einblicke in die Zukunft. 42 Erstmelkkühe der Rasse Holstein stellten sich in 6 Klassen den Entscheidungen des Preisrichters. Im anschließenden ersten Finale konnte sich die Sidekick-Tochter LINDA von Hämmerle Manfred aus Dornbirn vor allem durch ihr exzellentes Euter, ihre Harmonie und Ausstrahlung durchsetzen und sowohl den Gesamteutersieg der Jungkühe als auch den Siegerpreis Siegerkuh jung in Empfang nehmen. Der Euterchampion Titel der Erstmelken wurde von der Schlosserei Klocker gesponsert.

Genetik vom Feinsten

In den mittleren fünf Klassen, Kühe mit zwei und drei Abkalbungen, wurde Holstein Genetik vom Feinsten quer durch alle Klassen im Ring präsentiert. Ausgezeichnetes Exterieur in Kombination mit Leistungsbereitschaft, was muss das für eine Freude sein mit diesen Kühen zu arbeiten, brachte es der Preisrichter auf den Punkt. Letztendlich sicherte sich die Doorman-Tochter DELIA-ET von Muxel Christian aus Egg/Großdorf durch ihr makelloses Euter und ihre milchtypische Ausstrahlung den Sieg in den mittleren Klassen. Den Reservetitel holte sich die Redstream-Tochter RONJA von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau. Der Euterchampion Titel der mittelalten Kühe wurde von Best Genetics gesponsert.

Schon viel geleistet und immer noch schön

In den letzten drei Klassen Holstein wurden dem Publikum Kühe mit 4, 5, 6 und mehr Laktationen sowie eine Teilnehmerin mit über 100.000l Lebensleistung vorgestellt. Auf Grund ihrer Vorzüge im Typ und Euter konnte sich die Ed Red-Tochter FINI von Bachmann Patrick aus Tschagguns gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen und holte sich den Altkuh Champion Titel. Reservesiegerkuh alt wurde die Electron-Tochter TAIGA von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau.

Jersey, klein, fein und heute ganz groß

Mit diesen Worten startete Preisrichter Markus Mock in die Entscheidungen der drei Klassen Jersey Kühe und zeigte sich beeindruckt ab der Qualität der ausgestellten Tiere. Den Klassensieg bei den Jersey Erstmelken sicherte sich Greussing Jodok aus Bezau mit der Bellmann-Tochter LADY. Eutersiegerin bei den Erstkalbskühen wurde die Bellmann-Tochter BELLA von Küng Andreas aus St. Gerold.
Bei den Kühen mit zwei Laktationen holte sich die Tequila-Tochter MONJA von Greussing Jodok aus Bezau den Klassen- und Eutersieg.

In der Klasse mit drei und mehr Laktationen präsentierten sich wiederum fünf erstklassige Jersey Kühe. Dort konnte sich die Tequila-Tochter MS MARPLE von Borg Christoph durchsetzen und sicherte sich den Klassen- und Eutersieg.

Vor den letzten großen Entscheidungen des Abends, den Wahlen der Euter- und Gesamtchampion bei Jersey und Holstein bedankte sich der Preisrichter für die Ehre, dass er diese Schau richten durfte und gratulierte allen Züchtern zu diesen tollen Jersey- und Holsteinkühen.

Im Finale der Jersey Kühe konnte sich die bereits in der 7. Laktation stehende, schauerfahrene Tequila-Tochter MS MARPLE von Borg Christoph aus Beschling in einem spannenden Rennen behaupten und wurde zum Gesamteuterchampion 2023 und zum Gesamtchampion Miss Jersey 2023 gekürt. Der Champion Titel wurde von der Wälder Versicherung gesponsert. Der Euterchampion Titel vom Maschinenring.


In der Entscheidung um das beste Euter der Holstein Kühe konnte sich dann die Doorman-Tochter DELIA-ET von Muxel Christian aus Egg/Großdorf durchsetzen und den Siegerpreis Gesamteuterchampion Holstein in Empfang nehmen. Reserve-Euterchampion holte sich die Redstream-Tochter RONJA von Feuerstein Christine und Manfred aus Hittisau. Der Euterchampion Titel wurde von Best Genetics gesponsert.

Am Höhepunkt des Abends legte Doorman-DELIA ET dann nochmals nach und wurde mit ihrem makellosen Euter, ihrer Ausstrahlung und Eleganz vom Preisrichter Markus Mock zur Miss Holstein 2023 gekürt. Der Champion Titel wurde von Ländle Futter gesponsert.
Gesamtreservechampion wurde wiederum die Redstream-Tochter RONJA von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau. Die Ehrenerwähnung wurde der Ed Red-Tochter FINI von Bachmann Patrick zu Teil.

Jungzüchter Vorführ- und Typwettbewerb

Bereits am Nachmittag stellten sich 50 Jungzüchter in den Klassen Bambini, Junior und Senior mit ihren Tieren im Vorführ- und Typwettbewerb dem Preisrichter Ueli Tischhauser aus der Schweiz.
Den Klassensieg Vorführen in der Gruppe Bambini I sicherte sich Naila Aleyna Ender aus Hohenems.
Bei der Gruppe Bambini II ging der Sieg an Bertsch Michael aus Bludenz.
In den Juniorklassen 10-16 Jahre alt, kämpften dann 20 Teilnehmer um die begehrten Trophäen. Faszinierend, mit welcher Begeisterung, Einsatz und Professionalität die Jungzüchter/innen ihre Tiere präsentierten. Juniorvorführchampion wurde nach einer ausgezeichneten Vorführleistung Leander Berkmann aus Hittisau. Den Junior Reserve Vorführchampiontitel holte sich Cornelius Berkmann ebenfalls aus Hittisau.
Das beste Holstein Typtier der Juniorklassen die Blackflip-Tochter ANDREA ET von Greber Andreas aus Schwarzenberg wurde von Theresa Greber aus Schwarzenberg vorgestellt.

Absolute Perfektion sowie Einklang zwischen Mensch und Tier präsentierten die Vorführer/-innen in den Seniorklassen. Dementsprechend war es für den Preisrichter nicht immer einfach die Entscheidungen zu fällen.
Nach einer absoluten Top Vorführleistung sicherte sich Josef Moosbrugger aus Sibratsgfäll den Senior Vorführchampion. Senior-Vorführreservechampion wurde Laura Rhomberg aus Dornbirn.
Das beste Typtier Senior, die Brenaco Red-Tochter ROXY von Christine und Manfred Feuerstein aus Hittisau wurde von Florian Feuerstein aus Hittisau vorgestellt.
In der Entscheidung Typsieger bei den Jerseys ging der Sieg in der Kategorie Typsieger Junior an die Venus VIP-Tochter TABEA von Metzler Martin aus Andelsbuch vorgestellt von Lena Metzler aus Andelsbuch.
Als bestes Typtier der Kategorie Typsieger Senior wurde die Venus VIP-Tochter ROSALI von Borg Christoph aus Beschling, vorgestellt von Ricarda Jenny aus Raggal, gekürt.

Am Abend wurden sämtliche Vorführ- und Typsieger der Klassen Junior und Senior während der Jubiläumsschau präsentiert und vom Preisrichter Ueli Tischhauser vorgestellt und kommentiert.

Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, Freunden, Gönnern, der Ländle Gastronomie, den Mitarbeitern von V-Rind, Armin Wohlgenannt, sowie den Ausstellern und Preisrichtern und vor allem allen Sponsoren die zum guten Gelingen der Jubiläumsschau beigetragen haben. Die gesamte Reihungsliste und weitere Fotos sind auf der Homepage von Vorarlberg Rind und auf Facebook unter Vorarlberger Holstein Jungzüchter oder Holstein Austria zu finden.