Jahresvollversammlung vom Arbeitskreis Original Braunvieh!

 

Obmann Martin Stefan konnte neben zahlreichen Mitglieder auch einige Ehrengäste begrüßen. So war Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger, Ing. Walter Heine als Vertretung von Landesrat Christian Gantner und Braunviehzuchtverbands Obmann Georg Freuis der Einladung gefolgt.
Zu Beginn der Versammlung wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht.
Obmann Martin Stefan berichtete von einem ereignisreichen Jahr, bei dem vor allem die Landesschau ein Highlight war. Die Landesschau war ein sehr guter Erfolg für die Original Braunviehzucht in Vorarlberg. Bei dieser Schau präsentierten die ZüchterInnen eine große Auswahl an Zuchttieren, von Jungrinder bis hin zu Zuchtstieren.
Sehr erfreulich war auch der Besuch des Präsidenten vom Original Braunvieh aus der Schweiz, Andreas Anderegg und des Präsidenten der Stierenhaltervereinigung Schweiz, Franz Winterberger bei der Landesschau im Schoren. Präsident Andreas Anderegg gratulierte der erfolgreichen Durchführung der Landesschau und lobte zugleich die gute Qualität der ausgestellten Tiere. Ein großes und überwiegend positives Fazit, von allen Besuchern aus nah und fern der Schau, erfreute den Obmann Martin Stefan mit seinem Team vom Vorstand des Arbeitskreises sehr. Es gibt einen großen Motivationsschub für die Zukunft so weiter zu machen.
Der Vorstand hat im vergangenem Jahr die Bruna 2022 besucht und sich so einen Einblick in die Schweizer Zucht verschafft.


Im Mai wurde auch eine Stiermütter-Selektion gemacht, mit der Hoffnung einige interessante Blutlinien für die Generhaltungszucht zu finden. Dabei wurden im ganzen Land Kühe besichtigt und anschließend eine Anpaarung mit allen Besamungs- und Natursprungstieren gemacht, um den Tierhaltern eine Möglichkeit einer gezielten Anpaarung im Herbst zu ermöglichen. Auf eine Rückmeldung nach der nächsten Kalbeperiode freut sich der Vorstand vom Arbeitskreis.
Kassier Jordan Dominik konnte einen detaillierten Kassabericht vorlegen. Bei der Landesschau wurde aufgrund des großen Aufwandes ein kleines Minus verzeichnet, das aber den Erfolg nicht trübte. Er bedankte sich auch bei zahlreichen Spendern und Unterstützern des Arbeitskreises.
Anschließend berichtete Spartenbetreuer Christian Natter über aktuelle Zahlen im vergangen ÖPUL-Jahr. Das neue GAP-Programm wurde kurz erläutert, sowie die Anforderung der SNP-Abstammungskontrolle und deren Ablauf.
Kuno Staudacher präsentierte im Anschluss noch einen bildlichen Rückblick von der Landesschau. Sämtliche Siegertiere wurden gezeigt, sowie einige Einblicke aus dem Schaugeschehen.
Danach erfolgten die ersten Einblicke in den Rückblick der 100 Jahr Feier vom Braunviehzuchtverband Vorarlberg. Dabei zeigte Kuno den Beginn der Viehzucht und deren Entwicklung, sowie der Wandel in Zucht und Landwirtschaft. So waren auch einige große Veränderungen und Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Entwicklung maßgeblich zu bewältigen. Den ganzen Rückblick gibt es am 12. April anlässlich der 100 Jahr Feier des Braunviehzuchtverbandes zu sehen.


Anschließend konnte Obmann Martin Stefan drei Züchter für vier Tiere ehren. Dabei mussten die Tiere mindestens 15 Jahre alt sein und 10 Abkalbungen vorweisen. Dabei konnte der Betrieb Schär Manfred für seine MARA, Loretz Dominik für seine MOLI und Martin Stefan für seine beiden Kühe LENI und NENA eine Plakette vom Arbeitskreis Original Braunvieh überreicht bekommen.
Landwirtschaftskammer Präsident Josef Moosbrugger gratulierte dem Arbeitskreis recht herzlich und erläuterte noch kurz die aktuelle Situation der Landwirtschaft in Vorarlberg. Er erwähnte wie wichtig die Viehzucht für den ländlichen Raum Vorarlberg ist und die Vergleiche mit den Agrar-Riesen und deren Vorstellungen sich nicht bei uns wiederspiegeln. Der Erhalt des Landschaftsbildes in Vorarlberg kann nur mit kleinstrukturierter Landwirtschaft erhalten bleiben.


Ing. Walter Heine überbrachte Glückwünsche von der Landesregierung und erwähnte noch kurz die erfolgreichen Verhandlungen für die neue Gemeinsame Agrarpolitik (GAP).
Georg Freuis bedankte sich bei Martin Stefan für die gute Zusammenarbeit im Vorstand von Brown Swiss, wo Stefan seit Herbst 2022 als Vertreter vom Arbeitskreis OBV vertreten ist. Er lobte die Landesschau vom OBV und verwies noch auf die große Landesschau von Brown Swiss mit OBV-Beteiligung am 18. und 19. März in Dornbirn Schoren. Zum Schluss lud er alle Anwesenden zur Vollversammlung des Braunviehzuchtverbandes am 12. April in Hohenems ein.

Martin Stefan bedankte sich beim Vorstand, Ehrengästen und allen Mitgliedern der Versammlung.

Ehrungen_OBV

Original Züchter feierten in Dornbirn!

 

Nach 12 Jahren Pause, war es wieder an der Zeit eine landesweite Original Braunviehschau (OBV) auf die Beine zu stellen. Am Samstag den 12. November trafen sich 20 OBV Züchter aus ganz Vorarlberg mit ihren Tieren um sich untereinander zu messen.


Obmann Stefan Martin organisierte mit seinem Team vom Arbeitskreis Original Braunvieh eine tolle Veranstaltung. Die rund 125 ausgestellten Rinder und Kühe wurden von den Preisrichtern Matthias Fankhauser aus Patsch in Tirol und Otto Metzler aus Großdorf gekonnt und flott rangiert. Bei den Championwahlen sorgte Matthias Fankhauser auch für ein stimmungsvolles Finale!
Sehr beeindruckend war die Einheitlichkeit der Tiere. Die Zuchtarbeit der letzten Jahre hat gegriffen und es war eine deutliche Verbesserung der Tierqualität zu sehen. Dies ist eine gute Grundlage um die Zuchtarbeit weiter zu verbessern. Neben der Vorstellung der Mutterkuh mit Kalb, war auch die Kälbervorführung der Kinder und die Vorstellung der Deckstiere ein besonderes Highlight bei dieser Schau. Die Tradition der Natursprungstiere wird unter den OBV Züchtern noch besonders hochgehalten. Auch um die genetische Vielfalt der relativ kleinen Population zu erhalten.


Besonders gefreut hat uns auch, dass der Präsident vom Schweizer OB Zuchtverband, Andreas Anderegg und der Obmann der Schweizer Stierhaltervereinigung, Franz Winterberger unsere Tierschau besuchten. Auch Lydia Nef, Redakteurin der Schweizer Original Zeitschrift, war mit viel Freude dabei. Eine gute Berichterstattung für ihre Leser liegt ihr sehr am Herzen.
Herausragend erfolgreich war der Züchter Johannes Fleisch aus Tschagguns der mit der Kuh Marta (Vater Vulkan) Jungkuh- Champion und Euter Champion wurde. Kurz vorher konnte er schon den Rinder Champion Titel mit der Munot Tochter Doris einfahren. Der Champion und Euter Champion Titel bei den Altkühen holte sich Walter Zerlauth aus Ludesch. Ein Züchter, der sich seit den Anfängen für die Erhaltung der OBV Tiere stark eingesetzt hat.


Diese Tierschau gibt uns wieder neue Motivation für die weitere Zuchtarbeit und die Erhaltung der Zweinutzungsrasse Original Braunvieh.
Autor: Kuno Staudacher für den Arbeitskreis Original Braunvieh

Die weiteren Sieger und Reservechampion Titel entnehmen sie bitte aus den Ranglisten.

Alle Bilder finden Sie unter Original Braunvieh Landesausstellung 12.11.2022 - Bildergalerien - Archiv (vorarlberg-rind.at)

DSC04785

Arbeitskreis Original Braunvieh

AKOBVlogo


Im Jahr 1995 wurden die wenigen Original Braunviehzüchter aktiv und setzen sich stark für die Erhaltung der Rasse ein. Österreichweit wurde In Kematen/Tirol wieder eine Original Braunviehherde aufgebaut und die ÖNGENE (östereichischen Nationalvereingigung für Genreseven) wurde gegründet. Durch gezielte Anpaarungen mit Hilfe eines Anpaarungsprogrammes der ÖNGENE, konnte wieder eine vielfältige Population aufgebaut werden, die heute Grundlalge für die Erhaltung und Weiterzucht der Rasse Original Braunvieh ist.
In Vorarlberg wurde ein Arbeitskreis für Original Braunvieh gegründet. Freiwillige und Interessierte bringen hier ihre Erfahrung ein und organisieren Ausstellungen, Veranstaltungen und Informationstage mit dem Ziel die Rasse besonders im Berggebiet zu erhalten. Dabei legen sie großen Wert auf die Zuchtrichtung nach dem ursprünglichen Montafoner Braunvieh.

Obmann des Arbeitkreises
Stefan Martin, Fontanella
Tel. 0043-(0)664-5035094
E: stefan.martin@aon.at