Erfolgreiches Wochenende für Brown Swiss und Original Braunvieh

SILVERSTAR-ELISA-Simon-Konzett-Bundeschampion-EM

Tausende Besucher pilgerten vergangenes Wochenende nach Imst zur Brown Swiss Europa- & Bundesschau und ließen diese Schau zu einem besonderen Züchterfest werden.

Ausgestellt wurden 350 Brown Swiss und Original Braunviehtiere. Neben der eigentlichen Bundesschau fand auch die Brown Swiss Europaschau mit Tieren aus Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz statt. Zudem feierte man das 60-jährige Jubiläum der Europäischen Vereinigung der Brown Swiss Züchter (EBSF), die 1964 in Luzern gegründet wurde. Aktuell sind 10 Länder in der Vereinigung vertreten: Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Rumänien, Schweiz, Slowenien, Spanien und die Ukraine. Umso mehr freuten sich Europapräsident Thomas Schweigl und Europadirektor Reinhard Winkler neben dem Jubiläum der EBSF auch noch das 75-jährige Bestehen von Brown Swiss Austria feiern zu dürfen. Geboten wurde den tausenden Zuschauern aus vielen Ländern Europas und Übersee spannende Entscheidungen auf höchstem Niveau. Als Preisrichter tätig war der bekannte und erfahrene Tiroler Experte Gerold Riedl mit seinem Ringman Marco Burtscher aus Fontanella.


Große Erfolge für Vorarlberg
Gestartet wurde am Samstagabend mit dem Richten der Jungkalbinnen, auch gewertet wurde hier das Showmanship. Das bedeutet die Vorführleistung und das Präsentieren der Tiere wird in einem separaten Bewerb beurteilt. Insgesamt drei Gruppensiege bei den Brown Swiss Rindern, Champion und Reservechampion bei den Jungkalbinnen und der Honorable Mention Titel der Kalbinnen gingen nach Vorarlberg. Champion bei den Jungkalbinnen wurde Martin Flatz aus Alberschwende mit Jongleur MAGDA und der Reserve Champion ging an German Nigsch aus Sonntag mit dem Rind Haegar NGs KLEA. Bei den Kalbinnen konnte die Zweitrangierte der letzten Abteilung, die Haegar Tochter FINI von Christof Schneider, Egg den Honorable Mention Titel mit nach Hause nehmen.

Zwischen den Gruppenentscheidungen sorgte die offizielle Eröffnung der Europaschau mit Fahneneinzug der teilnehmen Länder, sowie den österreichischen Bundesländern für einen weiteren Gänsehautmoment.
Ebenfalls toll abgeschnitten haben unser Jungzüchter beim Vorführwettbewerb. Bundessieger wurde Kilian Natter aus Egg mit Aiven HOLLY. Den Vorführwettbewerb der Jungzüchter hat Karoline Strauß aus der Steiermark gerichtet.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Präsentation von Original Braunvieh. Rene Ratz aus Egg konnte mit der Melker Tochter GRETA bei den Original Braunviehkühen den Reservechampion erringen, über den Honorable Mention Titel durften sich Erich und Dominic Jordan aus Bartholomäberg mit Munot*OB Tochter Dax freuen. In der Kategorie der Original Braunvieh Jungkühe gingen alle drei Podestplätze nach Vorarlberg.

Am Sonntag begann das Richten bereits um 8:30 Uhr. Von den insgesamt 17 Abteilungsentscheidungen am Sonntag erreichten die Vorarlberger Züchter elf Gruppensiege auf Bundesebene und fünf Gruppensiege europaweit. Zusätzlich konnten auf Europaebene fünf Eutersiege erreicht werden, bundesweit hatten die Vorarlberger beim Euterbewerb in 9 Gruppen die Nase vorne.

Spät vormittags stand dann schon die erste Champion Wahl auf dem Programm, es ging um den großen Sieg bei den Erstlingskühen – das Ländle darf sich hier über einen Dreifacherfolg bei der Bundesschau freuen. Die große Siegerin stammt vom Betrieb Simon Konzett aus Tschagguns und heißt ELISA, Vater Silverstar. Zum Reservechampion hat Preisrichter Gerold Riedl die Dynamite Tochter NGs KALIBRA von German Nigsch aus Sonntag ernannt. Honorable Mention der Erstlingskühe wurde die Jeff Tochter MIRJAM von Martin Flatz aus Alberschwende. Kurz danach konnte Elisa auch europaweit auftrumpfen und sicherte sich hier den Reservechampion.

Es ging weiter mit den Jungkuhgruppen, der Champion Titel ging hier zu der Familie Taxacher aus Tirol, Reservechampion wurde die Züchterfamilie Wachter Hermann und Sieglinde aus Tschagguns mit ihrer Janco Tochter JOJO. Lennox HENRIKA von Clemens Nigsch aus St. Gerold nimmt die Ehrenerwähnung mit nach Hause. Die Europachampions haben alle die Schweizer Züchterkollegen abgeräumt.

Zum Champion bei den Altkühen gratulieren wir Lukas Rasinger aus Tirol, dicht gefolgt von der Championkuh der Vorarlberger Landesschau 2023: AG James ADRIANA von Christoph und Cornelia Rhomberg aus Dornbirn. Honorable Mention wurde hier Pentagon HELENE von der Züchterfamilie Ganahl aus Tschagguns. Auch europaweit konnten die zwei Altkuhsiegerinnen der Konkurrenz die Stange halten und haben den Doppelsieg nach Österreich geholt.


Zum Abschluss der Veranstaltung ging es noch zur Grand Champion Wahl der Europaschau. Hier konnte sich die Lennox Tochter Sabrina aus Tirol hinter den beiden Schweizer Kühen die Bronzemedaille sichern.
Der letzte Höhepunkt des Tages war der Nationencup. Wie erwartet war die Schweiz hier unschlagbar. Österreich konnte erfolgreich die Silbermedaille erringen.


Die Europaschau 2024 war eine hochkarätige Vorstellung der Browns Swiss Zucht und für Vorarlberg insgesamt sehr erfolgreich. Die Vorarlberger Züchter haben mit ihren Kühen beste Werbung für die Brown Swiss und Original Braunviehzucht gemacht. Wir danken allen für die Bereitschaft Tiere auszustellen und diese auf höchstem Niveau zu präsentieren. Ein großes Dankeschön auch an Brown Swiss Austria und die Rinderzucht Tirol, sowie allen Mitwirkenden für die bestens organisierte Veranstaltung!

Die Reihungsliste ist auf unserer Homepage zu finden, weitere Fotos auf Facebook unter Brown Swiss Austria oder Guillaume MOY Photographies.