Frühjahresergänzung des Samenprogrammes vom Vorarlberg Rind!

Folgende Stier sind als Ergänzung des Besamungsprogrammes ab sofort bei Vorarlberg Rind verfügbar.

AG DIXIBOY

AG DIXIBOY - neu im Besamungseinsatz!

Dixiboy stammt aus einer langlebigen Kuhfamilie des biologisch wirtschaftenden Zuchtbetriebes Gorbach Gernot in Thüringerberg/Vorarlberg. Seine Vorzüge sind die interessante Blutführung mit dem hohen genomischen Zuchtwert (GZW 126, EXT 123). Der Stier geht mütterlicherseits nach Salomon weiter auf Vigor, Premium, Starbuck, Dani, Federal und Str. Improver zurück. Die Kuhfamilie erreichte über vier Generationen zurück durchschnittlich 8 Abkalbungen mit durchwegs hohen Exterieur-Beurteilungen.


Die Mutter von Dixiboy, Salomon „Feuer“ ist schon als Jungrind sehr positiv aufgefallen und wurde vom Besitzer besonders geschätzt. Daher wurde „Feuer“ schon im Alter von einem Jahr genomisch getestet und startete gleich mit dem erfreulichen Ergebnis von GZW 127. In der 1. Laktation erbrachte die Kuh trotz Alpung und biologischer Wirtschaftsweise eine beachtliche Leistung mit 6.624 kg Milch bei 4,21 % Fett und 3,80 % Eiweiß. Durch einen Beinbruch auf der Alpe ist die Kuh leider im Sommer 2018 abgegangen. Von Dixiboy wurde auf Grund der seltenen Blutführung und des hohen Ahnenindex noch im Herbst 2017 eine genomische Zuchtwertprüfung durchgeführt. Besonders erfreulich war das Ergebnis der Schätzung in der Milchmenge die sich bis heute mit +916 kg sehr gut gehalten hat. Im August 2018 wurde der Stier von Alpengenetik eG angekauft und zeitnah auf die Station überstellt. Hervorzuheben sind auch die gut aufgehängten Euter und die formschönen Kühe in der gesamten Zuchtfamilie über mehrere Generationen zurück. Weiters sind aus dieser Familie zwei Kühe auf Grund von Schauerfolgen und dem auffallenden Exterieur in die Schweiz exportiert worden, was von der Stärke dieser Kuhfamilie zeigt.Mit DIXIBOY steht ein neuer Stier im Besamungseinsatz der auf Grund der Blutführung breit eingesetzt werden kann. Die besonderen Vorzüge sind Milchmenge, Euter, Fundamente, sowie das Gesamtexterieur mit idealen genetischen Besonderheiten von Kappa Kasein BB und Beta Kasein A2A2.


DELTA LAMBDA -
Konventionell und gesext verfügbar

DELTA-LAMBDA (1)

ECHO RED - Konventionell und gesext verfügbar

ECHO RED (2)

JORDY RED - NUR gesext verfügbar

JORDY RED (2)

LANDSLIDE - Konventionell und gesext verfügbar (Achtung orig. US ZW)

Landslide (1)