Frühjahrsprogramm 2024

Die Zuchtwertschätzung vom Dezember 2023 bildet die Grundlage für das Besamungsprogramm im Frühjahr 2024.

EB

Wie jedes Jahr wurden die Zuchtwerte mit Spannung erwartet und wieder hat sie neue Vererber hervorgebracht.

Aus dem großen Angebot haben wir acht neue Vererber für die Frühjahrssaison ausgesucht, die ab sofort im Standardprogramm zur Verfügung stehen. Der Aufwärtstrend beim Einsatz von gesextem Sperma, speziell bei Milchrassen, führt sich wie in den vergangenen Jahren fort. Züchterisch interessante Tiere werden immer häufiger mit gesextem Sperma belegt, um den Anteil weiblicher Nachkommen zu erhöhen. Parallel dazu werden auf Tiere die züchterisch nicht für die Nachzucht verwendet werden, Fleischrassen besamt. Dies führt dazu, dass die Nachkommen besser für die Mast geeignet sind.

Brown Swiss:

VOLCANO, DARIUS und TRAILPOWER werden im Standardprogramm von Brown Swiss neu verfügbar sein. Mit DARIUS und TRAILPOWER haben es zwei Exterieurvererber ins Programm gschafft. Als günstiger Stier mit guter Milchleistungsvererbung können wir VOLCANO im Programm anbieten.

Holstein:

Für die Vorarlberger Holsteinzüchter werden MAJOR und PATAN neu verfügbar sein. PATAN besticht vor allem mit einer sehr guten Milchleistungsvererbung und mit positiven Inhaltsstoffen. MAJOR rundet das Angebot als Exterieurvererber ab.

Fleckvieh:

Die Fleckviehzüchter können sich auf die Stiere MYWAY und HOBERG freuen. MYWAY kann als A2A2 und BB gepaart mit guten Exterieur aus sich aufmerksam machen, sowie der HOBERG als Spemvitalstier der zum wiederholten Male aus Vorarlberg kommt. Er kann mit guter Nutzungsdauer, guter Melkbarkeit und Eiweißqualität punkten. 

Jersey:

Auf den reinerbig Hornlosvererber JATTA PP konnten sich der Rasseausschuss der Jerseyzüchter einigen und diesen ins Frühjahrprogramm aufnehmen.

Alle weltweit verfügbaren Stiere sind natürlich weiterhin über V-Rind bestellbar. Gerne informieren Sie unsere Mitarbeiter über die Verfügbarkeit und Kosten einzelner Stiere. In diesem Sinne hoffen wir, dass das Angebot ausreichend breit gestreut ist und wünschen bei der Auswahl eine gute Entscheidung sowie viel Glück in Haus und Stall!