Am Freitag, den 03. Februar war es wieder soweit, der Braunvieh Jungzüchterclub Vorarlberg hat keine Kosten und Mühen gescheut um ihren traditionellen Night Grand Prix in Dornbirn-Schoren durchzuführen.

Die Halle füllte sich sehr rasch und war bis zum letzten Platz ausgefüllt. Mit Musik und Lichteffekten konnten unsere Jungzüchter wieder einmal für eine gute Stimmung sorgen.

Preisrichter Matthias Süess aus der Schweiz hatte keine leichte Aufgabe, trotzdem gelang es ihm die vielen schönen Kühe zu Reihen, sowie Gruppensieger und danach Champion zu küren. Nach dem Richten der 9 Erstmelkabteilungen ging der Championtitel an Nessler Josef aus Braz, der mit der Glennwood Tochter „Ileen“ zudem auch den Reserve Euterchampion erreichte. Perfekt vorgeführt wurde die Kuh von der Jungzüchterin Clarissa Nessler. Reservechampion und zugleich Euterchampion wurde die Glenwood Tochter „Katelyn“ von Geser Manfred aus Müselbach und der 3. Rang ging an Haegar Tochter „Sunny“ von Pfeifer Michael aus Gaschurn. Der Honorable Mention Eutertitel der Erstmelken ging an Nigsch Christoph aus Fontanella mit seiner Sunnyboy Tochter „Miley“.

Weiter ging die Show mit 4 Abteilungen Zweitkalbskühen, gefolgt von 3 Abteilungen Kühen mit 3 Abkalbungen. Beim Finale der Jungkühe mit zwei und drei Abkalbungen konnte sich der Preisrichter mit viel Stimmung vom Publikum schlussendlich für die Championkuh AG Salom Tochter „Mara EX92“ von Wachter Sieglinde und Hermann aus Tschagguns entscheiden. Weiters holte sich diese Kuh den Honorable Mention Eutertitel. Der Titel Jungkuh Reservechampion und Reserve Euterchampion ging an die Phil Tochter „Alina EX92“ vom Betrieb Gmeiner Richard und Marlene aus Riefensberg. Den Jungkuh Honorable Mention Titel gewann die AG Salom Tochter „Livia“ von Kaufmann Franz Anton und Johannes aus Schwarzenberg. Die euterstarke Grischa Star Tochter „Gloria“ vom Betrieb Feuerstein Christine und Manfred aus Hittisau holte sich den Euterchampion Titel.

Erstmals wurde heuer bei den Gruppen der Kühe mit zwei und drei Abkalbungen die Kuh mit den meisten Fett + Eiweiß kg ausgewählt. Unter den sieben Inhaltsstoffsiegerinnen waren drei Gruppensiegerinnen. Aus den sieben Abteilungen wurden die fünf besten Kühe nach Exterieur auserwählt. Die bereits bekannte AG Salom Tochter „Mara EX92“ von Wachter Sieglinde und Hermann aus Tschagguns darf sich Miss Inhaltsstoffe 2023 nennen und konnte somit ihren dritten Titel an diesem Abend holen.

Der Preisrichter lobte allgemein die gute Qualität der Tiere und erklärte, dass oft nur Nuancen an Unterschieden seien. Gesamthaft war es eine gelungene Veranstaltung mit tollen Brown Swiss Kühen und die Jungzüchter zeigten wiederum viel Begeisterung für die Viehzucht und Tierliebe. Bilder und eine Gesamtreihungsliste gibt es auf der Homepage www.vorarlberg-rind.at. Alle Bilder finden Sie auf unserer Homepage unter Bildergalerie - Vorarlberg Rind, Bildergalerie (vorarlberg-rind.at)

Die Aftershow-Party vom Night Grand Prix fand am Samstag 4. Februar in Thüringen auf dem Betrieb von Martin Elsensohn statt. Die Festhalle war sehr gut besucht. Nach der Siegerehrung herrschte Bomben-Partystimmung.

 

Champions-JK