Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, vom Arbeitskreis Original Braunvieh

Am Freitag den 08.03.2024 hielt des Arbeitskreis Original Braunvieh im BSBZ Hohenems seine jährliche Jahreshauptversammlung ab.

Foto-Ehrung

 

Obmann Martin Stefan begrüßte dabei einige Ehrengäste unter anderem Landtagsabgeordneter Feuerstein Bernhard, Alpwirtschaftsobmann und Mitglied Türtscher Josef und Braunviehzuchtverbandsobmann Freuis Georg, sowie zahlreiche Mitglieder.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete Schriftführer Waldner Anton ausführlich und detailliert von dem Protokoll des Jahreshauptversammlung vom 02.03.2023.

Obmann Martin Stefan berichtete über das vergangene Jahr, wobei er die vielen regionalen Viehschauen mit Original Braunvieh Beteiligung und der guten Teilnahme am Championat hervorhob. Martin Stefan blickte auf die abgehaltenen Vorstandssitzungen vom Arbeitskreis und deren vom Braunviehzuchtverband zurück und erklärte die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Ein großer Höhepunkt wird die Teilnahme vom OBV an der Bundes- und Europaschau von Brown Swiss, am 12. und 13.04.2024 in Imst sein. Dabei werden eine Gruppe Rinder und zwei Gruppen Original Braunvieh Kühe ausgestellt. Vorarlberg ist mit 13 OBV-Tieren vertreten. Die Auswahl erfolgte am 05.03.2024 und die Züchter werden demnächst über die teilnehmenden Tiere informiert. Die Original Braunvieh Tiere werden am Samstag, 12.04.2024 vorgestellt. Martin Stefan lobte die angemeldeten Tiere und hat die enorme Qualität der Vorarlberger Zucht hervorgehoben. Auf viel Unterstützung von heimischen Züchterinnnen und Züchter würde sich der Vorstand freuen.

Kassier Jordan Dominik verlas den Kassabericht. Er berichtete auch über den aktuellen Mitgliedsstand und dem Mitgliedsbeitrag. Die Anzahl der Mitglieder ist von 87 auf derzeit 70 Mitglieder geschrumpft. Betriebe die schon längere Zeit nicht mehr aktiv sind werden noch kontaktiert und die weitere Mitgliedschaft wird geklärt. Rechnungsprüfer Sieber Lothar und Ratz Rene haben die Buchhaltung genauestens kontrolliert und um Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstands gebeten. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Tagesordnungspunkt 7 sah Neuwahlen vor. Obmann Stefan Martin hat Landtagsabgeordneter Feuerstein Bernhard um die Durchführung der Wahl gebeten. Martin Stefan erklärte, dass sich der entschuldigte Vizeobmann Bär Reinhard der Wahl stellen würde. Der gesamte Vorstand wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen. Ein weiterer Vorschlag kam von Martin Stefan. Er schlug vor Spartenbetreuer Natter Christian ebenfalls als neuen Beirat im Vorstand vor. Feuerstein Bernhard leitete professionell die Neuwahl, mit dem einstimmigen Ergebnis:

Obmann: Martin Stefan, Fontanella

Vizeobmann: Bär Reinhard, Andelsbuch

Schriftführer: Waldner Anton, Großdorf

Kassier: Jordan Dominik, Bartholomäberg

Beiräte: Kuno Staudacher, Bildstein
            Ganahl Tobias, Bartholomäberg
            Natter Christian, Langen bei Bregenz

Feuerstein Bernhard gratulierte dem neu gewählten Vorstand vom Arbeitskreis Original Braunvieh.

Spartenbetreuer Christian Natter erklärte kurz die aktuelle Entwicklung und die Hilfsmittel bei der SNP-Abstammungsüberprüfung. Danach stellte er, die vom Vorstand neu ausgesuchten Besamungsstiere vor, diese werden im April zur Besamungsstation in Wels geschickt. Einen breiten Einsatz der zwei Stiere wird im Herbst 2024 erfolgen. Weniger erfreulich sind die aktuellen Tierzahlen in Vorarlberg. Bei den Milchkühen gab es einen Rückgang von 83 Kühen und bei der Aufzucht wurde einen Rückgang von über 100 Tieren. Bei den Mutterkühen gab es eine Erhöhung von 30 Tieren. Ein großes Anliegen wäre, wenn die Aufzucht von weiblichen Tieren und Zuchtstieren einen höheren Stellenwert hätte, da viele Anfragen nach Zuchtvieh zurzeit nicht abgedeckt werden kann.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von fünf Züchtern für eine hervorragende Leistung. Langlebige Kühe mit mindesten 15 Jahren und zehn Abkalbungen wurden ausgezeichnet. Obmann Martin Stefan verkündete die ausgezeichneten Kühe und deren Besitzer:

FRANZI von Battlogg Heinz, Bartholomäberg
REBECCA von Bär Reinhard und Karin, Andelsbuch
BONITA von Türtscher Josef und Susanne, Sonntag
WALTRAUD von Walter Zerlauth, Ludesch
MYRTA von Fleisch Johannes, Tschagguns

Landtagsabgeordneter Feuerstein Bernhard überbrachte Grüße vom Land und hielt die Wichtigkeit des Tierwohls hervor. Er kritisierte die allgemeine Verurteilung der Viehhaltung. TBC ist immer noch ein Thema in Vorarlberg und werde weiterhin genau beobachtet. Eine weitere große Herausforderung wird es mit dem kommenden Alpsommer geben, die Wolfsproblematik sei eine große Gefahr für die Nutztiere. Ein zu spätes Handeln wäre fatal für die Alpwirtschaft und dem Kulturland Vorarlberg.

Türtscher Josef konnte dem nur zustimmen und betonte die große Gefahr für die Alp- und Weidetiere im Sommer. Ein schnelles Handeln im Sinne der Bäuerinnen und Bauern wäre wünschenswert.

Freuis Georg gratuliert dem Vorstand und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Er sprach über die kommende Bundes- und Europaschau in Imst, bei der auch Original Braunviehtiere aus Vorarlberg vertreten sind. Es ist eine gute Möglichkeit die Rassen zu präsentieren und hofft auf viele Unterstützer.

Erhard Willi, ein langjähriger und großer Unterstützer vom Arbeitskreis wünscht sich auch für die Mutterkuhbetriebe eine gezieltere Auswahl an Zuchtstieren. Eine Ausweißung von Mastrelevanten Zuchtwerten sei wichtig für die Züchter, speziell für eine Zweinutzungsrasse wie beim OBV. Der Vorstand wird sich mit dem Anliegen in Zukunft mehr befassen.

Zum Schluss bedankte sich Obmann Martin Stefan bei seinem Vorstand für die gute Zusammenarbeit und bei den anwesenden Mitgliedern, danach beendete er die Versammlung um 22:00 Uhr.