Brown Swiss und Original Braunvieh Championat 2021

Am Samstag, den 30.10.2021 konnte in Andelsbuch zum 20. Mal das Vorarlberger Brown Swiss Championat abgehalten werden. Die 26 Gesamt- und Gesamtreservesiegerinnen der Lehr- und Leistungsschauen des Jahres 2021 weckten die Neugier der Besucher.
Trotz windigem und nur teils sonnigem Wetter herrschte eine gute Stimmung und die Entscheidungen der beiden Preisrichter Mathias Voppichler aus Hittisau und Christoph Borg aus Nenzing wurden anerkennend mit großem Applaus begleitet.

Pünktlich um 9:30 Uhr startete die Viehausstellung vom VZV Andelsbuch mit der Prämierung der Zuchtfamilien. Es wurde eine Zuchtfamilie der Familie Benjamin und Carina Greber vorgestellt und konnte mit 7 Nachkommen in Ia prämiert werden. Aufgefallen sind bei den mittelrahmigen Nachkommen der Stammkuh BROOKINGS „Blanka EX91“ die gut aufgehängten Euter der Kühe in Milch und die speziellen Fundamente über alle Altersklassen.
Durch den straffen Zeitplan wurden die 18 Gruppenentscheidungen der Rassen Brown Swiss und Holstein zügig durchgeführt und anschließend die Gesamtsiegerinnen ermittelt.

Gesamt- und Reservegesamteutersiegerin Brown Swiss: ANIBAL Tochter „Bruenge EX93“ von Benjamin und Carina Greber, Andelsbuch

Reservegesamt- und Eutergesamtsiegerin Brown Swiss: GRISCHA STAR Tochter „Landa“ von Markus Feuerstein, Andelsbuch

Gesamt- und Reservegesamteutersiegerin Holstein: DECLAN Tochter „Mina“ von Gebhard Metzler, Andelsbuch

Reservegesamtsiegerin: UNIX Tochter „Mareike“ von Martin Metzler, Andelsbuch

Gesamteutersiegerin: COMO Tochter „Eli“ von Martin Metzler, Andelsbuch

Die 22 teilnahmeberechtigten Gesamt- und Reservegesamtsiegerinnen der Rasse Brown Swiss waren nun ermittelt, 18 Siegertiere sind der Einladung gefolgt und wurden dem Publikum in Andelsbuch vorgestellt. Die Gruppen wurden nach dem Alter eingeteilt: 9 Kühe wurden in der Abteilung Altkühe (über 6 Jahre) und 9 Kühe in der Abteilung Jungkühe (unter 6 Jahren) vorgestellt. Darüber hinaus wurden 2 Gesamt- und 2 Reservegesamtsiegerinnen in der Abteilung Original Braunvieh präsentiert.

Gruppe 1 - Altkühe

Champion wurde AG PIRLO „Elena EX93“ von Clemens und Raphael Nigsch, St. GeroldHHHHHH. „Elena“ hat bereits zweimal an einem Championat teilgenommen und war 2018 Champion bei den Jungkühen und 2019 Finalteilnehmerin.

Reservechampion wurde K.B. BENNO (Brookings Natursprungstier) „MILLA EX92“ von Manuel Nigsch, Sonntag.

Gruppe 2 - Jungkühe

Christoph Borg und Mathias Voppichler wählten BIVER „Sun EX91“ von den Gebrüdern Troy aus Egg zum Champion. Sie war schon zweimal Reservegruppensiegerin beim Jungzüchter Night Grand Prix (2019 und 2020).

Reservechampion wurde AG BLOWER „Hergard“ von Bernd Stocker, St. Gallenkirch.

Gruppe 3 - OBV

Champion wurde VULKAN*OB „Marta“ von Johannes Fleisch, Tschagguns.

Reservechampion wurde ADOLF*OB „Mina“ von Tobias und Gertrud Ganahl, Bartholomäberg.

Alle Siegertiere präsentierten sich in gewaltiger Hochform und waren eine Augenweide. Diese Veranstaltung war wieder ein Fest für alle Brown Swiss und Original Braunviehzüchter aus nah und fern. Vielen Dank an alle Aussteller und Besucher, vor allem auch für die Einhaltung der Coronabestimmungen! Ein großes Dankeschön an den Viehzuchtverein Andelsbuch für die unkomplizierte Unterstützung der Durchführung!

Besonders erfreulich ist der Reservechampion Titel für den Besamungsstier AG Blower. Welche mit ihrem Top-Euter und der Ausgeglichenheit im Körperbau die Stärken des Stieres hervor zeigt. Sie wird vermutlich noch auf mehreren Ausstellungen zu bewundern sein.

Der von Michael Pfeifer aus Gaschurn gezüchtete Stier ist bei uns auf Vorbestellung noch immer erhältlich.

Kat. Nr. 13 Ch. JK
Biver Sun EX91 von den Gebrüdern Troy aus Egg, Champion Jungkühe

Champion Jungkühe: Biver "Sun EX 91" von den Gebrüdern Troy aus Egg.

Kat. Nr. 19 RCh. JK
AG Blower Hergard von Bernd Stocker aus St. Gallenkirch, Reservechampion Jungkühe

Reservechampion Jungkühe: AG Blower "Hergard" von Stocker Bernd aus St. Gallenkirch.

Kat. Nr. 4 Ch. AK
AG Pirlo Elena EX93 von Clemens u. Raphael Nigsch aus St. Gerold, Champion Altkühe

Champion Altkühe: AG Pirlo "Elena EX 93" von Clemens Nigsch aus St. Gerold.

Kat. Nr. 7 RCh AK
K.B. Benno Milla EX92 von Manuel Nigsch aus Sonntag, Reservechampion Altkühe

Reservechampion Altkühe: K.B. Benno (Brookings Sohn) "Milla EX 92" von Manuel Nigsch aus Sonntag.

Kat. Nr. 25 Ch. OBV
Vulkan*OB Marta von Johannes Fleisch aus Tschagguns, Champion OBV

Champion Original Braunvieh: Vulkan*OB "Marta" von Fleisch Johannes aus Tschagguns.

Kat. Nr. 26 RCh OBV
Adolf*OB Mina von Tobias u. Gertrud Ganahl aus Bartholomäberg, Reservechampion OBV

Reservechampion Original Braunvieh: Adolf "Mina" von Ganahl Gertrud u. Tobias aus Bartholomäberg.

weitere Bilder...

Cookie Einstellungen