Neue Siegerinnen beim Championat


Champions 2019

Am vergangenen Samstag fand in Dornbirn zum 19. Mal in Folge das Vorarlberger Braunvieh Championat statt. Die 31 Gesamtsiegerinnen der Lehr- und Leistungsschauen des Jahres 2019 weckten die Neugier der Besucher.
In der Halle herrschte eine gute Stimmung und die Entscheidungen des Preisrichters Dietmar Holzknecht aus Grinzens, Tirol wurden anerkennend mit großem Applaus begleitet.

Championwahl


Die 31 Gesamtsiegerinnen, wurden nach dem Alter eingeteilt: 7 Kühe wurden in der Abteilung Altkühe (über 7 Jahre), 9 Kühe in der Abteilung Mittelalte Kühe (über 5 Jahre) und 10 Kühe in der Abteilung Jungkühe (unter 5 Jahren) vorgestellt. Darüber hinaus wurden 4 Siegerinnen in der Abteilung Original Braunvieh präsentiert.

Gruppe 1 – Altkühe


Champion wurde JONGLEUR „Taiga“ von Winder Otmar, Bildstein. „Taiga“ ist ein Siegertyp: sie war Champion auf der Rheintalschau 2012, Champion bei der Night Show 2015, Champion 2016, Reservechampion 2017 und auf der Bundesbraunviehschau 2019 Eutersiegerin sowie Honorable Mention.
Reservechampion wurde JONGLEUR „Ireen“ von Josef Nessler, Braz, die ihre Stärken als Champion und schönste Kuh Österreichs auf der Bundesbraunviehschau 2019, als Champion 2018 sowie als Champion und Euterchampion bei der Oberlandschau 2018 bereits mehrfach zeigen konnte.

Gruppe 2 – Mittelalte Kühe


Champion wurde JONGLEUR „Demetra“ von Walter Natter, Egg. „Demetra“ erreichte bei der Night Show 2019 den dritten Rang und nahm zum zweiten Mal am Championat teil.
Reservechampion wurde JONGLEUR „Herma“ von Martin Eugster, Lingenau. Sie wurde bereits zum Reservechampion 2017 erkoren. Es ist ihre dritte Teilnahme am Championat..

Gruppe 3 – Jungkühe


Dietmar Holzknecht wählte BLOOMING „Emely“ von der Personengemeinschaft Stocker, St. Gallenkirch zum Champion.
Reservechampion wurde AG ANIRAY „Lucy“ von Spiegel Harald, Rankweil. Für beide Jungkühe war es die erste Schauerfahrung.

Gruppe 4 – OBV


Zum vierten Mal in der 19-jährigen Geschichte des Championats stellten sich auch die Original Braunvieh Siegerinnen der Championwahl.
Champion wurde DARIUS OB „Lara“ von Markus Salzgeber, St. Gallenkirch.
Reservechampion wurde HERKULES OB „Brunelle I“ von Walter Zerlauth, Ludesch.

Alle Gesamtsiegerinnen präsentierten sich in gewaltiger Hochform und waren eine Augenweide. Diese Veranstaltung war wieder ein Fest für alle Braunviehzüchter aus nah und fern. Vielen Dank an alle Aussteller und Besucher!

Was kommt nach Jongleur?
Jongleur ist der unbestrittene Altmeister des Exterieurs! Wie im vergangenen Jahr stellt er auch heuer zwei Champions. Auf den Lehr- und Leistungsscheuen 2019 ist er mit 8 Gruppensiegen und 6 Zweitplatzierten Töchtern vertreten.
Blooming, der in der Jungkuhgruppe dreimal vertreten war, scheint in seine Fußstapfen zu treten. Auf den Lehr- und Leistungsscheuen 2019 ist er mit 4 Gruppensiegen und 3 Zweitplatzierten Töchtern vertreten.
Aber auch die Alpengenetik Stiere gewinnen an Boden. Im vergangenen Jahr war eine Tochter von AG-Pirlo Champion. Besonders erfreulich in diesem Jahr ist der Reservechampion Titel für eine AG Aniray-Tochter Lucy von Harald Spiegel, die mit ihrem Top-Euter die Stärken des Stieres besonders zeigt. Es war aber nicht die einzige Ausstellungssiegerin, auch die AG Aniray Tochter Betty von Martin Eugster aus Langenegg nahm erfolgreich am Championat teil. Der von Martin Moosbrugger aus Bizau gezüchtete Stier ist bei uns noch immer erhältlich und kann mittlerweile Nachzucht geprüft zeigen, dass er mit guten Leistungen, hohen Inhaltsstoffen und mittelrahmigen Kühen mit besten Eutern genau auf die Zuchtziele in unser Gebiet passt.
Auf den Lehr- und Leistungsschauen 2019 ist AG Aniray mit 2 Gruppensiegen und 1 Zweitplatzierten Tochter aufgefallen. Neben ihm haben auch Alessandro und Hofherr(Sprungstiere) und AG Etsch (Teilnehmerin am Championat) je eine Gruppensiegerin gestellt.

Alle Gesamtsiegerinnen von hinten

v.l.n.r  Preisrichter Dietmar Holzknecht, Rupert Nigsch, Josef Moosbrugger und Ringman Tobias Amann

Champion Altkühe Jongleur Taiga von Otmar Winder aus Bildstein

Jongleur "Taiga" von Winder Otmar, Bildstein, Champion alt

reservechampionaltkuehejongleurireenvonjosefnessler_braz.jpg

Jongleur "Ireen" von Josef Nessler, Braz, Reservechampion alt

Champion Mittelalte Kühe Jongleur Demetra von Walter Natter aus Egg

Jongleur "Demetra" von Walter Natter, Egg, Champion mittel

Reservechampion Mittelalte Kühe Jongleur Herma von Martin Eugster aus Lingenau

Jongleur "Herma" von Martin Eugster, Lingenau, Reservechampion mittel

Champion Jungkühe Blooming Emely von der PG Stocker

Blooming "Emely" von der Personengemeinschaft Stocker, St. Gallenkirch, Champion jung

Reservechampion Jungkühe AG Aniray Lucy von Spiegel Harald aus Rankweil

AG Aniray "Lucy" von Harald Spiegel, Rankweil, Reservechampion jung

Champion OBV Darius OB Lara von Markus Salzgeber, St. Gallenkirch

Darius OB "Lara" von Markus Salzgeber, St. Gallenkirch, Champion OB

Reservechampion OBV Herkules OB Brunelle I von Walter Zerlauth, Ludesch

Herkules OB "Brunelle I" von Walter Zerlauth, Ludesch, Reservechampion OB

weitere Bilder...