ZG Nigsch/Rinderer gewinnt die 1. Vorarlberger Betriebsmeisterschaft!

Sieger-Betriebscup

Zum Jahresabschluss 2023 fand am 29.12. in der Schorenhalle eine ganz besondere Schau statt.
Die Brown Swiss Züchter trafen sich erstmalig zur 1. Vorarlberger Betriebsmeisterschaft, eine Schau der etwas anderen Art.

Insgesamt nahmen 22 Einzelbetriebe und 6 Züchtergemeinschaften (ZG) an dieser Schau, die von den Bregenzerwälder Braunviehfreunden (BBF) organisiert wurde, teil.
Jeder Betrieb konnte im Vorfeld 5 Kühe anmelden, die Teilnahme erfolgte dann mit 3 Tieren.

Bereits zu Mittag waren alle Kühe im Schoren und am Nachmittag konnten schon viel Züchter aus dem In- und Ausland in den Stallungen angetroffen werden.

Pünktlich zum Start um 19:00 Uhr war die Schorenhalle gut gefüllt und die Gruppenentscheidungen wurden mit Spannung erwartet.
Die insgesamt 84 Kühe wurden in 13 Gruppen eingeteilt und vom jungen Schweizer Preisrichter, Pius Arnold, gereiht.
Die Gruppensiegerin erhielt jeweils 15 Punkte, für jeden weiteren Rang gab es einen Punkt weniger.
Zusätzlich war auch der Gesamtzuchtwert (GZW) sowie der Milchwert (MW) der Kühe für das Ergebnis ausschlaggebend.
Nachdem die Gruppenentscheidungen getroffen wurden, kam es zum spannenden Höhepunkt des Abends.

Die besten 10 Betriebe fanden sich in der Ringmitte ein und es kam zur Pokalübergabe.
Die ZG German Nigsch und Dominik Rinderer konnten die Betriebsmeisterschaft für sich entscheiden und standen ganz oben auf dem Podest!
Alle drei Kühe dieser Züchtergemeinschaft konnten die Gruppe für sich entscheiden.
Rang zwei und somit Vize-Betriebsmeister wurde der Betrieb von Dobler Christoph, Blons. Rang drei geht an den Betrieb Rhomberg Cornelia und Christoph, Dornbirn.

Die Reihungsliste ist auf der Homepage von V-Rind abrufbar, Fotos sind auf Facebook unter BBF - Bregenzerwälder Braunvieh Freunde https://www.facebook.com/BregenzerwaelderBraunviehFreunde zu finden.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Betrieben, bei den Sponsoren und bei allen Helfern.

die Bregenzerwälder Braunviehfreunde


 

Gruppensieger